19.07.2025, 07:26
(18.07.2025, 18:43)mariusfast schrieb:(14.07.2025, 19:51)markus-jonda@gmx.de schrieb: Also ich finde von außen betrachtet ist das bei den Männern eine wirklich bemerkenswerte Entwicklung. Wann hatten wir denn in einer Saison 3 neue deutsche Rekorde auf der Mittelstrecke. Und nein, meiner Meinung nach liegt es nicht nur an den Schuhen sondern vor allem an der guten Arbeit der Athleten und Trainer. Dass die drei verletzungsfrei durchgekommen sind hat sicher geholfen.Und die Weltspitze hat ja bekanntermaßen auch mittlerweile CarbonVon daher sagt ja auch niemand, dass es an den Schuhen liegt, dass Mo, Fredi & Co. voll dabei sind.
Aber wie schon so oft gesagt.
Leider wird man immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wenn man die europ. Entwicklung sieht. Da fehlen mir grad die Worte. Skupin Alfa liefert konstant 1:45er Zeiten ab und das auch bei seinem Höhepunkt und fliegt raus. Selbst mit 1:44 flogen Läufer raus.
Ich bin auf jeden Fall jemand, der den Aufschwung unterschreiben würde. Aber Dein Hinweis zum Abstand zur europäischen / Weltspitze zeigt genau den Unterschied zu den damaligen Rekorden über 1.500 m und 5.000 m. Mo ist gerade mal auf Platz 18 der WBL.
Die mit Wavelights gepacte Rennen und die Leistungsdichte in den Rennen, dass Du immer eine Gruppe hast (
Baumann lief damlas meiner Erinnerung nach ab 3 K im Niemandsland) machen auch etliches aus. Vorallem der zweite Punkt ist ja ein Grund, warum in Pfungstadt regelmäßig die Bestzeiten purzeln.