23.07.2025, 09:18
(23.07.2025, 09:03)aj_runner schrieb:(23.07.2025, 08:47)RunSim schrieb: Erschreckend finde ich stellenweise die Bewertungen hier im Forum über Leistungen von SportlerInnen im Mittelstreckenbereich.
Ich kann mich noch an Kommentare von Usern vor ein paar Wochen erinnern. Da wird kritisiert, dass LäuferIn xyz zuviel auf Bahn zwei laufen würde. Auf der Innenbahn hätte sie/er ja 3 Meter Weg gespart und wäre dann 0,5 Sekunden schneller am Ende. An sowas merkt man halt, dass der/die User keine Ahnung von Mittelstrecke hat, insbesondere was Renngestaltung/taktik angeht. Und das man sowas halt nicht einfach runterrechnen kann.
Keine Ahnung, auf welches Rennen Du das gerade beziehst, aber ein kritisches Bewerten von Renntaktiken kann man durchaus durchführen.
Ja natürlich kann man etwas kritisch bewerten. Aber man sollte dann auch Ahnung davon haben.
Wenn man das Video vom Rennen gesehen hat, was ich im Kopf habe, was hier jemand kritisiert hat, dann merkt man einfach, dass der/diejenige keine Ahnung von Mittelstrecke hat.
Natürlich darf man hier etwas kritisieren. Nur im der jeweiligen Disziplin sollte man dann halt qualifiziert Ahnung haben.
Sonst ist es einfach nur Fußball-Bundestrainer-Von der Couch-Niveau.
Ich als Läufer bewerte ja auch nicht die Qualität eines Speerwurfers.
Es gibt einen passenden Spruch: wenn man keine Ahnung (von etwas) hat, einfach gepflegt die Fr...e halten.
Man kann es natürlich charmanter ausdrücken: der ein oder andere täte gut daran weniger in Themen zu schreiben, bei denen sie/er keine Ahnung von hat.