25.07.2025, 13:07
So einfach ist es nun nicht. Du und andere warten mit Erklärungen auf, die weitaus problematischer als simple Fehleinschätzungen sind. Denn in ihnen kommt eine falsche Generalisierung zum Ausdruck: Agiert der Athlet unglücklich, kommt man mit Erklärungen daher, die ihn stattdessen zum Repräsentanten eines kranken Systems machen. Denn schließlich geht es um die Misere der deutschen Leichtathletik. Aber nicht nur das: Erfüllt der Athlet die Erwartungen nicht, versagt er stets auch in seiner Beitragspflicht zur Abwendung dieser Misere. Es ist der Kontext, der die Erklärungen zu einem System mit geradezu moralischer Unangreifbarkeit zusammenfügt. Denn wer dem widerspricht, wird auf die vielen anderen Beispiele verwiesen. Dass ein Athlet unglücklich agiert, fällt aus diesem Rahmen nicht nur heraus. Als Erklärung wird dieser Hinweis fast notwendig zur Schönfärberei.
Mit dieser Einschätzung möchte ich Dich nicht persönlich angreifen. Aber Du gibst bisweilen ein gutes Beispiel für die angesprochene Tendenz ab. Über meinen Irrtum wäre ich gleichwohl nicht zerknirscht!
Mit dieser Einschätzung möchte ich Dich nicht persönlich angreifen. Aber Du gibst bisweilen ein gutes Beispiel für die angesprochene Tendenz ab. Über meinen Irrtum wäre ich gleichwohl nicht zerknirscht!

"Nicht jeder Forscher forscht unentwegt, wie es der Forschende eigentlich tun müsste."