28.07.2025, 11:01
(28.07.2025, 10:48)longbottom schrieb: Wenn er die Woche vorher die 10,31 gelaufen wäre, wäre, wer auch immer erster Nichtqualifizierter wird, aber auch draußen. Das ändert ja nichts. Almaz wäre dabei und die Größe des Starterfeldes wäre gleich wie jetzt auch.
Eben. Gerade deswegen ist es doch albern, eine Extrawurst zu bekommen. Sonderzulassungen sind doch eigentlich dafür da, in wirklich krass unvorhersehbaren Situationen dennoch einen Start zu ermöglichen. Stattdessen werden sie aber genutzt damit "Spitzenleute" (oder erweiterte Spitze) sich nicht bequemen müssen eine Woche eher zu starten, mal einen 1.500er, respektive 800er zu Laufen innerhalb der Saison oder ins Feld zu kommen, selbst wenn die SB dafür nicht reicht. Das ist doch ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich an alle Vorgaben halten müssen.
Ich kann ja auch nicht sagen: Meine 5.000-Meter-Läufer wollten lieber letztes statt vorletztes Wochenende laufen (weil das Wetter da besser war). Oder wir haben so viele 5.000er gemacht, ich hatte keine Zeit für 1.500 und will deshalb einfach so starten. Oder meine SB reicht nicht, aber ich will da testen, also lasst mich dennoch laufen.