30.07.2025, 17:10
(30.07.2025, 16:26)Reichtathletik schrieb:Zitat:Im Zehnkampf haben als bislang einzige deutsche Athleten Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) und Niklas Kaul (USC Mainz) die WM-Direktnorm (8.550 pt) geschafft. Die beiden Publikumslieblinge gehen in Dresden in einzelnen Zehnkampf-Disziplinen außerhalb der Wertung an den Start, bestreiten also keinen vollen Zehnkampf. Beide wollen sich dennoch den vielen Fans im Heinz-Steyer-Stadion präsentieren und mit Blick auf die WM in Tokio den Rückenwind aus Dresden mit in Richtung Japan nehmen. Leo Neugebauer plant außerhalb der Wertung am Donnerstag und Freitag mit voraussichtlich bis zu sechs Starts im Zehnkampf (100 m, Weitsprung, Kugelstoß, 110 m Hürden, Diskuswurf, evtl. Speerwurf). Niklas Kaul will am Donnerstag die ersten drei Zehnkampf-Disziplinen (100 m, Weitsprung, Kugelstoß) zum Testen nutzen und zudem am Samstag bei den „Spezialisten“ über die 110 Meter Hürden und im Speerwurf mitmischen.
Also doch.
Stellen sich folgende Fragen:
- hat jemand die "Fans gefragt" ob sie nicht vielleicht auch ihre eigenen Athleten gerne gesehen hätten, für die aber kein "Platz" war
- warum kan Kaul dann nicht am Freitag Speerwurf "testen", statt dafür am Wochenende jemanden den Startplatz zu klauen
Edit:
Quelle: https://www.leichtathletik.de/aktuelles/...in-dresden
Zum Thema Niklas Kaul und seiner Speerwurfmeldung bei den Spezialisten kann ich mir gut vorstellen, dass er sich realistische Chancen ausrechnet ganz vorne (hinter Julian Weber) mitzumischen. Das halte ich für realistisch, da wir derzeit hinter Julian Weber keine sicheren 80m-Werfer haben.