04.08.2025, 08:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2025, 09:48 von mariusfast.)
(04.08.2025, 07:43)markus-jonda@gmx.de schrieb:(03.08.2025, 07:59)mariusfast schrieb:(03.08.2025, 07:44)aj_runner schrieb: Ich war komplett am Boden:
https://m.bild.de/sport/mehr-sport/5000-...1523c8d5ae
Das bezog sich auf zwei Jahre nach der EM, wo sie komplett im Übertraining war, also auch auf die Phase in der letzten Sommersaison mit ihrem Virus. Aber letzlich muss man konstatieren, dass sie Anfang 2024 ja richtig starke Zeiten lief.
Die Phase jetzt ist ja irgendwie nicht besser. Bspw. im Frühjahr 24 wusste man zwar noch nicht von dem Virus, aber dass irgendetwas nicht stimmt. Und jetzt läuft es ja blendend im Training. Aber dennoch lief sie ja in ihrer schlimmsten Phase 32 tief auf 10 KM. Also genau das was sie am 12. Juli 25 auch lief.
Nochmal sie rennt am 24. Mai 30:46, also 2x 15:23 und Anfang Juli startet sie ohne zu wissen (siehe Interview Auslaufenpodcast), dass was nicht stimmen konnte, 15:14. Und die Leistungen danach wurden ja eher schlechter als besser.
Und vor allem geht das ja jetzt schon seit 2 Monate.
https://www.bild.de/sport/mehr-sport/500...rum.com%2F
Zitat:Über die Gründe für ihren Einbruch sagt sie: „Wie das zustande kam, das frage ich mich auch. Manchmal vielleicht ein bisschen zu viel Vertrauen. Aber jetzt bin ich einfach happy, dass ich weiß, dass ich wieder auf die Leute, die um mich sind, vertrauen kann.“Also kein MIssverständnis: Sie bezieht sich mit dem Zitat auf die Zeit vor Julian zwischen 22 und 24. Jetzt hat sie ja wieder vertrauen und dennoch läuft es nicht.
Ich hoffe Markus und Frontrunner lesen das Interview hier: Denn, nein sie möchte nicht ihre Karriere in naher Zukunft beenden!
https://www.bild.de/sport/mehr-sport/500...rum.com%2F
Zitat: Klosterhalfens großes Ziel sind die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles (USA). Auf die Frage, ob sie auch über ein Karriereende nachgedacht habe, sagte sie: „Da habe ich zum Glück vor allem meine Mama, die mir jeden Tag wieder sagt, es wird wieder gut. Und ja, manchmal ist es hart, einfach daran zu glauben. Aber die Hoffnung aufgegeben habe ich nie. Dafür liebe ich das Laufen auch zu sehr. Ich weiß, dass ich noch nicht fertig bin.“
Sehr schön, dass sie plant weiterzumachenIn meinem Post habe ich nur darauf hingewiesen, dass sie zu oft krank und übertrainiert wirkte. Das alles wirklich von außen betrachtet. Ich hoffe und wünsche ihr wirklich, dass sie an frühere erfolgreichere Zeiten anknüpfen kann, denn objektiv betrachtet ist sie nach wie vor das größte Lauftalent der letzten Jahrzehnte. Aufgrund ihre Trainingsalters würde es da nicht Sinn machen auf längere Strecken (Strassenläufe 10 KM, Halb- und Marathon) auszuweichen. Sie liebt doch als Frontrunnerin ein gleichmäßiges Tempo und dies käme ihr wirklich entgegen.
ja, sie meinte ja auch, dass sie evtl. dann auf die Straße gehen (ob sie das macht und wenn ja ob es wieder nur vorrübergehend oder langfristig ist bespricht sie noch mit ihrem Coach, dem sie in aller Hinsicht vertraut). Gleichmäßiges Tempo bringt jedoch auch auf den langen Distanzen wenig wenn sie jetzt nichtmal mehr ihre 10 KM Durchgangszeit in einem 5 KM Lauf drauf hat. Ein wenig Schonzeit brauchen ja auch Langstreckler.
Ich bezog mich auf deinen Beitrag vom 01.08 nach dem 5000 M Lauf von Koko im DM Thread.
Markus
Zitat: Sehr sehr traurig, die Entwicklung von Konstanze Klosterhalfen. Es ist ihr aber sehr hoch anzurechnen, dass sie trotz fehlender Form hier angetreten ist und für ein gutes Tempo gesorgt hat.
Meiner Amateurmeinung nach ist sie nicht nur durch die zahlreichen Verletzungen und Krankheiten (über die letzten Jahre) in so schlechter Verfassung. Tatsächlich glaube ich, dass das größte deutsche Lauftalent der letzten Jahrzehnte durch systematisch falsches Training in diese Situation gebracht wurde.
Ich wünsche ihr sehr, dass sie wieder aus diesem tiefen Loch herauskommt, allerdings ist es auch möglich, dass sie irgendwann verständlicherweise ihre Karriere beenden wird.![]()
Aber wie gesagt, sie war ja nach ihren ganzen Erkrankungen in absoluter Topform und jetzt wieder in der Form, die sie in ihren Tiefs hatte. Also das macht doch keinen Sinn, dass ihr Körper plötzlich eine Woche nach ihrer Topzeit über 10 KM merkt, dass sie ja in der Vergangenheit Verletzungen hatte.. Also nach ihren Interviews bin ich noch ratloser als davor, seltsam das Ganze.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes