09.08.2025, 22:02
(22.07.2025, 11:32)aj_runner schrieb: Aus gegebenen Anlass schaue ich mir das gerade etwas genauer an. Eine Emma Lindner beispielsweise hat mit der langen Strecke kein Problem. Wenn sie vor Dir steht, weißt Du aber auch warum. Du siehst ihr an, wie austrainiert sie schon ist und das wird nicht vom Nichtstun kommen. Aus dem gleichen Grund glaube ich auch, dass eine Lina Haase keine Probleme mit dem Umstieg haben wird.
Für Läufer / Läuferinnen, die sich in diese Umfänge erst entwickeln müssen, sieht der Schritt von den 2 Hi. auf die 3 Hi. ganz anders aus. Zusätzlich kann das mental auch eine Barriere sein. Wenn nur 4 oder 5 bei der DM unter die 11 Minuten kommen, wie in den letzten beiden Jahren, fehlt einfach die Breite.
Wer sich die Läufe bei der U20 EM genauer angeschaut hat, wird vor allem bei den Mädels relativ viele Stürze beobachtet haben. Im Endlauf sind vielleicht die Top 5 ordentlich über die Böcke gekommen, dahinter hat man aber schon etliche Schwächen gesehen. Das hätte ich auf diesem Level nicht erwartet.
Für mich bestätigt sich die Annahme, dass bis auf absolute Top-Athleten der Umstieg auf die 3 Hi. mit 18 Jahren einfach zu früh ist. Besser (und gesünder) wäre es, erst die Technik zu verbessern, bevor die Ausdauer gesteigert werden muss. Je höher das Tempo ist, desto besser gelingt die Hindernisüberquerung.
Es wird sicherlich auch seine Gründe haben, warum eine Top-B-Jugendliche wie Leni Hanselmann jetzt wieder auf die 800 m zurückgekehrt ist.