(17.08.2025, 18:26)mariusfast schrieb: Die einzige klare Meinung, die ich habe, ist, dass ich denke es müsste auf alle Fälle eine andere Lösung her als es derzeit mit der Verantwortung auf die Eltern der Fall ist, hin zu einer Erleichterung der Doppelbelastung von Schule und Sport.
Diese Meinung ist aber bestimmt von deiner ebenfalls gehegten Meinung (so zumindest mein Eindruck), dass bereits im Jugendalter sehr viel (du bringt gerne das Beispiel Ingebrigtsen) trainiert werden kann/soll. Dann werden Schule und Sport durchaus zu einer Doppelbelastung. Ich stimme grundsätzlich nicht zu, dass man bereits bis zur U20 so trainieren muss, um Weltklasse zu werden und sehe daher auch nicht die unbedigte Notwendigkeitkeit EdS mit all ihren genannten Nachteilen zu haben.
Die Frage ist ja auch, ob das unpassende Training in den EdS nicht systembedingt ist - wenn von staatlicher Seite Millionen in dieses System gepumpt werden, dann besteht natürlich auf Trainerseite auch ein besonderer Druck Erfolge zu liefern. Ob das immer mit nachhaltigem, zukunftsorientierten Training passiert, darf man bezweifeln.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)