19.08.2025, 15:55
Maryna Bekh-Romanchuk hat sich nun auf Instagram geäußert (Übersetzung):
https://www.instagram.com/p/DNilzNiM_go/
Zitat:Ich habe mein ganzes Leben dem Sport und dem fairen Kampf gewidmet. Es war kein einfacher Weg, aber ich bin immer meinen Werten treu geblieben und bewiesen, dass fairer Sport möglich ist. In meiner Karriere gab es keinen einzigen Start, der in Frage gestellt werden konnte und darauf bin ich stolz.
Ich muss heute einige schwierige Entscheidungen treffen. Ich kann nicht mehr an zwei Fronten kämpfen - mein ehrlicher Name vor der Athletics Integrity Unit und meine Zukunft im Privatleben. Es ist unglaublich anstrengend, erstmal emotional und wirkt sich auf meine Gesundheit aus. Manchmal ist es wichtig, eine Pause einzulegen und seine Prioritäten richtig zu setzen. Deshalb habe ich beschlossen, eine Pause einzulegen, um mich auf meine Familie und meine eigene Gesundheit zu konzentrieren.
Bald wird die Entscheidung der Athletics Integrity Unit veröffentlicht, mit der ich absolut nicht einverstanden bin. Ich habe mich geweigert, irgendwelche Dokumente zu unterschreiben, die die Anerkennung meiner Schuld erfordern, weil ich eine ehrliche Person bin und meine Menschlichkeit und Würde mir wichtig sind. Es schmerzt mich, dass mein Fall sorglos behandelt wurde und nicht die notwendigen Ermittlungen durchgeführt wurde. Ich verstehe, dass das viele Fragen aufwirft - also werde ich bald ein großes Interview geben, in dem ich alles offen erzählen werde.
In der Zwischenzeit bitte ich um Verständnis, Privatsphäre und Unterstützung für mich und meine Familie. Danke, dass Sie an meiner Seite bleiben und meine Werte teilen.
https://www.instagram.com/p/DNilzNiM_go/