20.08.2025, 21:47
(20.08.2025, 19:03)longbottom schrieb: Sie ist, vorausgesetzt sonst verbessert sich keine, jetzt sechste Nachrückerin in der Road. Es ist sehr schwer aber nicht ganz ausgeschlossen.
Es sind aber potentielle Nachrückerinnen vor ihr, die auf keinen Fall starten dürfen, weil bereits drei bessere Läuferinnen aus ihrem Land qualifiziert sind. Darum bereinigt ist Jana Becker schon vierte Nachrückerin.
- Die sicher qualifizierte Kubanerin Rose Mary Almanza ist seit den Olympischen Spielen nicht mehr angetreten, was bei 33 Jahren stark auf ein Karriereende hindeutet.
- Die französischen Kriterien verstehe ich so, dass vielleicht nur zwei Läuferinnen nominiert werden, weil die dritte und vierte nicht unter den Top 16 der auf drei Läuferinnen pro Land bereinigten Weltrangliste stehen (Renelle Lamote hat übrigens den geforderten Leistungsnachweis heute erbracht). Ich bin mir nur nicht sicher, ob Clara Libermans zweiter Platz bei der französischen Meisterschaft ihr eine Nominierung sichert oder nicht. Reicht dafür eine Quali über die Weltrangliste, wo die Franzosen zuletzt so streng ausgesiebt haben?
Jana Becker könnte also schon dritte oder sogar zweite Nachrückerin sein. Zwei bis drei Absagen bei 56 Plätzen erscheinen nicht undenkbar. Ich würde es trotzdem verstehen, wenn sie jetzt konsequent die Saison beendet. Aber falls es doch noch reicht, wäre ein Start bei einer Weltmeisterschaft sicherlich eine wertvolle Lernerfahrung auf höchstem Niveau.