13.09.2025, 12:43
(13.09.2025, 12:38)frbcrane2 schrieb:(13.09.2025, 12:32)mariusfast schrieb: Damit löst sie Marc Reuther ab. Das war der größte Erfolg von Schmidt bisher. Als sie zu Schmidt kam, war sie noch 800 Meter Läuferin. Jetzt läuft sie ja nicht nur 1500 M, sondern trainiert ja komplett ausdauerorientiert und schwellenlastig. Ich habe ja schon öfters hier geschrieben, dass es Schmidt sehr gut gelingt, die individuellen Systeme für die jeweiligen Athleten zu identifizieren.Realitätscheck: Wieviele Athleten hat Schmidt in die Weltklasse trainiert?
Vor allem auch unter diesen Umständen. Sie trainierte 2 Monate alternativ und hatte div. Probleme und auch höhere Belastung durch ihre Abschlussarbeit im Studium.
Ist das zwingend die Aufgabe? Mit Bayern München werden auch fast alle Deutsche Meister. Ist Kupper jetzt der beste Coach aller Zeiten weil er vier (oder sind es nur drei) Athleten bei der WM hat? (Nicht falsch verstehen, die Arbeit kann nicht schlecht sein, aber viele der Athleten hat er gerade erst übernommen).
Ich würde gerade Bundestrainer auch oder sogar überwiegend daran messen, was sie für die Disziplin leisten. Und gerade Schmidt fällt hier positiv hervor mit Engagement zum Wissenstransfer - international wie national auch außerhalb der Spitzenbubble. Viele andere konzentrieren sich auf "ihre" Gruppe und das war es. Und vielen glaubt man ihr Wissen erst, wenn sie das Glück haben, es mit Athleten umsetzen zu können. Deshalb freut mich der Erfolg jetzt. Es geht halt nicht darum, alle nur 400m-Training für 800m machen zu lassen!