25.09.2025, 09:12
(25.09.2025, 07:53)frbcrane2 schrieb: Den Deutschen fehlt also sowohl der Speed als auch die Ausdauer, um 400m Runden zu überstehen. Dann muß die Frage erlaubt sein, was sie das ganze Jahr über trainieren?
Naja, die "Ausdauer", um 400m Runden zu überstehen kommt ja auch daher, dass man, und ich glaube das meinte TranceNation, auf der Zielgerade schon wieder rausnehmen oder auch zuvor gegebenfalls ein paar Prozent sparen kann, wenn man schnell genug ist. Ich denke jeder hier wird wissen, dass man sich von einem 98%-Lauf deutlich schneller erholt als von einem 100%-Lauf, bzw. von einem 350m-Lauf als von einem 400m-Lauf.
Die Ausdauer und mentale Stärke, mehrere Runde ggf. auch voll laufen zu können, z.B. auch durch Staffeln, beruht da auf anderen Fähigkeiten, die natürlich auch wichtig zu trainieren sind.
Ich persönlich finde Meuwlys Modell da sehr ansprechend, da es die verschiedenen Faktoren gut abdeckt, aber die Weltspitze zeigt ja immer wieder, dass auch andere Trainingsmodelle erfolgreich sein können. Ich würde mir da mal eine Metastudie wünschen, wie es sie ja von Haugen et al. für den Kurzsprint und Laufbereich gibt.