(01.10.2025, 13:17)Windfahne schrieb:(30.09.2025, 17:27)Notalp schrieb: Und das ist dazu meine Idee: Die dominierende Sportart in Deutschland ist der Fußball, die Bundesliga vermarktet die DFL. Was wäre, wenn diese fünf Prozent der TV-Gelder an andere Sportarten geben würde? Diesen Anteil könnten die Vereine verkraften, wenn diese wollen und mit 95 Prozent zufrieden wären. Damit könnten über die Deutsche Sporthilfe viele Tausende vor allem jungen Sportlern stärker gefördert werden.
Meines Wissens passiert das bereits, auch wenn ich nicht weiter recherchiert habe, um welchen finanziellen Anteil es sich dabei handelt: Damit aus Sport-Talenten Vorbilder werden | Bundesliga
Im Tätigkeitsbericht der DFL-Stiftung 2022/23 habe ich für die Nachwuchselite-Förderung einen Betrag von 1,063 Mio. EUR gefunden. Zum Vergleich: der Jahresumsatz der DFL lag in diesem Zeitraum bei 4,45 Mrd. EUR.
Ja, man gibt dem olympischen Sport (aus Marketinggründen?) ein paar Brosamen als Feigenblatt ab. Das ist aber etwas anderes als eine solidarische Teilhabe an den Einnahmen.