01.12.2025, 10:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2025, 10:06 von mariusfast.)
(20.11.2025, 13:59)TranceNation 2k14 schrieb:Danke, ja das war missverst. aussgedrückt von mir. Ich wusste ja dass Runsim weiß, dass indiv. Laktatwerte unterschiedkich sein koennen an der Schwelle. Da du du hier in anderen Thread verbreitest die Laufforisten würden nicht wissen was die Schwelle ist..(20.11.2025, 11:36)mariusfast schrieb: Runsim
Zitat:(...)die man 60 MInuten laufen kann und bei der sich Laktataufbau und -abbau im Gleichgewicht halten.Ja, das ist m.W.n. die Definition für anaerobe Schwelle (wobei ich mich an 3.5 mmol orientiere)
Wird oft mit 3mmol angegeben. Aber prinzipiell gibt es individuelle Unterschiede von Sportler zu Sportler
Nein, die Definition der anaeroben Schwelle ist, dass ab dann mehr Laktat entsteht als abgebaut wird, wie im Beitrag über deinem steht. Alles andere sind Richtwerte und Benchmarks, die sich daraus ergeben, aber keine Definitionen.
Runsim schrieb ja, dass es individuelle Unterschiede gibt und ich schrieb ich orientiere mich an anderen Werten als 3mmol. Damit ist ja schon gesagt, dass die allgemeine Definition sich nicht auf Laktatwert beziehen kann.
Lange Zeit orientierte man sich sogar an Mader (4mmol). Das habe ich jetzt in den letzten Jahren allerdings nicht mehr gehoert..
“Anything we can actually do we can afford” Keynes