08.12.2025, 15:31
(08.12.2025, 15:07)muffman schrieb: Fast alle Vereine nutzen vorhandene Infrastruktur, die sie nicht selbst bezahlt haben und/oder selbst unterhalten müssen. Vielleicht zieht GA sein Konzept auch einfach von oben nach unten auf, anstatt umgekehrt? Ist doch nur logisch, dass ein Investor nicht 10 Jahre warten will, bis dann vielleicht mal jemand aus dem eigenen Talentpool DM wird oder zu den OS fährt. Welcher Kollateralschaden? Kleinere Vereine bilden ständig AthletInnen aus, die mit 12-16 Jahren dann (teilweise auch ohne Notwendigkeit) zu den größeren Vereinen gelockt werden. Hier sind jetzt mal die größeren Vereine die "Opfer", deswegen machen auch alle so ein Fass auf. Regional haben manche Vereine auch quasi ein Monopol, nur interessiert das niemanden. Aber hier wird mal wieder der Untergang der LA prognostiziert. Wäre bei GA unendlich Geld vorhanden (wie manche hier teilweise tun), dann würde GA sich wahrscheinlich in jeder Stadt ein Trainingsstadion inklusive LA-Halle mit Psysio und allem bauen, an jedem Standort 20 TrainerInnen anstellen und den anderen Vereinen einfach den Mittelfinger zeigen. Tun sie aber nicht.
Vielleicht präzisiere ich Infrasturktur: Damit meinte ich nicht (öffentliche) Sportanlagen, sondern Dinge die hier schon genannt wurden: Förderung von Trainerausbildung, Durchführung von Wettkämpfen, Talentsichtungsmaßnahmen etc.