10.05.2014, 22:40
(10.05.2014, 22:23)Robb schrieb:(10.05.2014, 22:05)Morcelli schrieb: Die Leichtathletik braucht eine gewisse Plattform. Ohne ein Highlight Meeting (mit vlt. mal einem Usain Bolt), dass vom DLV entsprechend vermarktet wird, gibt es keine Chance, dass die Leichtathletik wahrgenommen wird. Das ISTAF ist zu spät im Jahr und auch noch zu schlecht vermarktet. Es braucht zwingend einen Weltstar in Deutschland. Ansonsten kommt man an keine Masse. Und (leider) braucht man Masse.Mit deiner Meinung zum ISTAF liegst zu ziemlich falsch. Ich glaube, dass die Veranstalter des ISTAF gar nicht in die Diamond League wollen, weil sie dadurch mehr Freiheiten in der Gestaltung haben. Sie können "deutsche" Disziplinen bevorzugen, mehr deutsche Athleten einladen und immerhin wird das ISTAF ja live auf den ÖR gezeigt. Zu spät im Jahr kann es nicht sein, das DL Meeting in Brüssel ist noch später terminiert. Was sollte ein Usain Bolt dem ISTAF bringen, auch ohne ihn sind 55000 im Stadion. Für deutsche LA-Fans ist das ISTAF sogar attraktiver als DL-Meetings, weil viel mehr Deutsche am Start sind. Ich sehe lieber vier Deutsche beim Diskuswerfen als zehn Ronos über 3000m Hindernis.
Ich sage auch nicht, dass das ISTAF in die Diamond League soll. Mir gefällt das ISTAF so auch besser. Wobei ich mir auch gerne einen Rono über 3000m Hindernis angucke

Das ISTAF wird zwar übertragen, aber die Übertragung war die letzten Jahre mehr als dürftig. Usain Bolt bringt dem ISTAF selber nichts, aber der Leichtathletik mehr Aufmerksamkeit von der breiten Masse. Und nur über diese Masse können sich neue Möglichkeiten auftun. Das Stadion ist zwar mit 55.000 gut voll, aber die mediale Berichterstattung und Aufmerksamkeit wäre mit einem Usain Bolt sehr viel größer. Und die Masse interessiert Usain Bolt mehr als irgendwelche deutsche Athleten (leider).