Zitat:Vielleicht sollten wir versuchen, die 21,35m aus unseren Köpfen zu streichen. Bei seinen Rekordwettkampf waren die vorherigen Versuche zwischen 18,77 und 19,94m. Davon sind doch die ungültigen 18,35m von Halle nicht allzuweit entfernt.
Von 18,35 bis 19,94 wären das immerhin über eineinhalb Meter und die 18,35 sind vermutete 18,35, weil nicht offiziell gemessen.
Ferner, bei Drehstoßern gilt auch so etwas wie die 10% Regel, plus etwa einen guten halben Meter für den " Erwischer", dann müssen aus dem Stand immer noch gut 18,00 m her. Die deutschen Hochshulmeisterschaften waren ja auch kein Dorfsportfest und noch näher an der Riesenweite. Da reichte es für Thomas Schmitt nur mit Technik zu 17,16. Da müssten bis 21,35 m über 4 m drauf. Tut mir leid, aber Examen hin Examen her, das kann ich mir alles nicht vorstellen. David Storl, da bin ich mir sicher, kann aktuell bestimmt deutlich über 20m aus dem Stand, wenns sein muss. Übrigens Fred Schladen ( 20,40 m O`Brien Technik 1972 ohne jede Chemie !!!) stieß damals so aus Spass im Wettkampf nach 4 Wochen Trainingspause mit Drehung 19,20 m.