02.08.2015, 12:28
(02.08.2015, 11:31) Atanvarno schrieb: @BKrumbein
Und ein Newcomer, der nicht zu den sechs gemeldeten Athleten gehört, hat Pech gehabt und darf nicht am Endkampf teilnehmen? Sehr fragwürdig.
Auf eine Kontrolle im Monat kommen auch jetzt schon viele Sportler. Das Problem ist ja nicht, dass keine Werte vorhanden wären. Das Problem - stärker formuliert, die Schande - ist, dass die IAAF 12000 Werte (von denen 14% verdächtig waren) hatte und nichts getan hat
---edit
Etwas hat die IAAF schon getan - sie haben versucht, eine einstweilige Verfügung gegen die Veröffentlichungen der Sunday Times zu erwirken
Ich hatte das so verstanden, dass bei vielen keine Trainingskontrollen vorlägen, bzw. Athleten vor den WK abtauchen. Aber wenn es keine Kontrollinstanz gibt, die das Problem ernst nimmt, ist nichts zu machen. Es ist wie im Fußball, die europäischen Moralvorstellungen sind weltweit kaum durchsetzbar, weil Korruption und Betrug in vielen Ländern geduldet wird.
Der Aspekt mit der frühzeitigen (Vor-)Nominierung funkioniert ja in vielen anderen Sportarten auch. Da qualifiziert man sich über Weltcup-Platzierungen. Wer dort nicht teilnimmt hat auch keine Chance. Dies würde auch das leidige Thema Normhatz etwas entschärfen.
Bei dem ganzen Thema ärgert mich nur, dass unsere Überwiegend ehrlichen Sportler und unser Sport wieder Opfer der Kampagne sind und nicht die Täter.