(16.09.2015, 11:14)MZPTLK schrieb: Du musst mindestens 2/10 Doping abziehen, dann sehen die Deutschen nicht schlecht aus.
Aber ich gebe Dir grundsätzlich recht mit der zielführenderen detailmässigen Programmierung.
Den 19 m-Vergleich würde ich so nicht ziehen. Reus ist besser als 19 m.
Grund: Energetischer Faktor.
Usain Bolt und meines Wissens auch Kim Collins (nimmt Asthmamittel) sind wie Reus und Keller noch nie erwischt worden.
Wo wäre doch der deutsche Wurfbereich, wenn er so dopen würde wie die anderen? Der WR steht auf 23,12m im Kugelstoßen der Männer. Storl hat im Training 22,80m - wie man lesen konnte - gestoßen und das bei dem Knie. Folglich hätte er schon jetzt das Potential für den WR bei voller Gesundheit. Was würden wir sagen, wenn Ausländer im Wurfbereich so argumentieren würden wie viele hier im Sprintbereich? Ich bin mir sicher, dass viele den deutschen Wurfbereich so sehen wie einige hier den ausländischen Sprintbereich. Kann es nicht sein, dass die Deutschen nur im Schnelligkeitsbereich Kenntnisdefizite haben? Man muss sich doch die Frage stellen, warum wir im Sprintbereich hinterherhinken und im Wurfbereich nicht. Die Präsenz von Reus und Knipphals bei der WM hat mich sehr gefreut. Anhand der Unterlagen, die mir vorliegen, deren Inhalte ich bisher auf keiner Sprintfortbildung erlebt habe, muss ich einfach Wissensdefizite annehmen.
Wo wäre ein Usain Bolt ohne seine Pausen durch LWS- und Fußprobleme, die aus meiner Sicht vorprogrammiert waren, weil man offensichtlich in dem Bereich Kenntnisdefizite hat?
Gertrud