30.09.2015, 17:07
(30.09.2015, 16:42)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Danke lor-olli, für den Einblick in das "Innenleben" von Marathonläuferschuhen.Das Gewicht wird normalerweise pro Schuh angegeben, nicht pro Paar, dazu bei Männerschuhen meist bezogen auf Gr US 9 oder etwas in der Größenordnung.
Dank meines früher Marathon laufendenden Sohnes erhielt ich nach einem seiner letzten Läufe in Hannover ein Paar "asics"-Marathonschuhe.
Sie wogen übrigens ( mi t eingeklebter Einlegesohle) ca. 335 gr. (Noch leichter kann wohl kaum ein Laufschuh sein.)
Die leichtesten Wettkampfschuhe wiegen dann knapp unter 100g - es geht also leichter als 335g pro Paar.
335g pro Schuh wäre ein normaler Trainingsschuh.
Selbst bin ich Marathon in einem 210g Schuh gelaufen, Strecken bis Halbmarathon auch schon in 130g Schuhen. Und ich hätte nicht spontan ohne Einlegesohle laufen wollen - bei einem minimalistischen Wettkampfschuh reduziert sich die Dämpfung dadurch nochmal stark. Allerdings hätte ich in so einem Fall wie bei Kipchoge angehalten - bei mir ging es auch nie um den Sieg.
Womöglich trug Kipchoge in Berlin einen Prototypen und da kann eben mal was schief laufen. Soweit ich weiß testet er immer mal wieder für Nike.
Gruß
C