14.11.2015, 21:30
Zitat:Abgesehen davon, dass wir hier weit vom ursprünglichen Thema sind, finde ich diese These schon sehr interessant. Heißt dies auch, so lange keine Dopingkontrollen durchgeführt werden, darf ich dopen ohne Ende? Ich vertrete hier eine andere Moralvorstellung! Ich möchte von keinen angelogen werden.Doch, jeder darf Lügen und es gibt auch sehr viele verschiedene Arten von Lügen, manche werden sogar ausgesprochen, um den Adressaten der Nachricht vor der Wahrheit zu schonen. Man kann sogar aus tiefer Liebe "lügen". Man kann für jeden einzelnen Menschen Szenarien entwerfen, in denen er lieber eine "Lüge" als eine bittere Wahrheit hören möchte. Aber das ist tatsächlich ganz am Rande des ursprünglichen Themas.
In der Literatur gibt es ganz viele Beispiele, an denen man fragen kann, wo die Phantasie aufhört und die Lüge beginnt (z.B. der alte Sachse Karl May). Da ist vieles erlaubt. In diesem Licht muss man ein Forum wie dieses hier sehen. Hier sind wir im Reich des freien Wortes.
In anderen Lebensbereichen, in denen es nicht um Ideen und Meinungen sondern allein um Fakten geht, sind Lügen etwas ganz anderes. Dort sind sie Betrugsversuche. Das gilt z.B. für wissenschaftliche Plagiate (siehe etwa Guttenberg) oder Doping im Leistungssport (ich verzichte auf Beispiele). Diese Art von Lügen wird zurecht sanktioniert.