08.12.2015, 21:32
(08.12.2015, 15:52)Atanvarno schrieb:Laura Hottenrott schrieb:„Ich bin schon sehr enttäuscht, als zweitbeste deutsche Athletin nicht berücksichtigt zu werden“, sagt Hottenrott, die gerne mit ihrer Trainingspartnerin Liv Westphal (Frankreich/15:45,48) zur EM geflogen wäre
Quelle
... gerade zur Cross-Saison sind die Qualifikations-Regularien des DLV hier etwas schräg. Wenn man einmal sieht, auf was für einem Niveau gerade in den USA XC gelaufen wird und wie sich Hottenrott da behauptet, ist es schon fragwürdig, eine solche Athletin in der Form dieses Winters nicht zu berücksichtigen. Die Conference-Championships und Regionals der NCAA DIV1 sind meiner Meinung nach einem Cross in Darmstadt/Pforzheim ebenbürdig. Wer sich in dieser Konkurrenz so behauptet wie Hottenrott, der könnte meiner Meinung nach durchaus nominiert werden! Wenn es den sein muss, dann eben mit einem vorgeschalteten Leistungstest auf der Bahn ... ...
Aber der DLV hat einfach grosse Probleme damit, über den Tellerrand zu schauen und Leistungsmodelle ausserhalb des eigenen durchaus nicht unbeschränkten Horizonts und Einflussbereich zu akzeptieren und zu integrieren. Mittelfristig meiner Einschätzung nach ziemlich kurzsichtig gedacht. Es werden mehr und mehr Athleten die Möglichkeiten des US Sports nutzen und versuchen dort Studium und Sport gewinnbringend zu kombinieren. Diese mit Ignoranz abzustrafen ist m.E. falsch gedacht.