(13.02.2016, 14:42)Robb schrieb: FQ
Wenn man selbst Kugelstoßer/in war und sich immer intensiv mit der Technik (Angleiten oder Drehstoß) beschäftigt hat, ist das alles kein Problem. Es kommt natürlich auch darauf an, wie fleißig man als Trainer/in ist, indem man an den Kenntnissen arbeitet.
Es gibt Trainer, die in "artfremden" Disziplinen sehr gute und gesunde Erfolge aufzuweisen haben. Ich gehe mal von mir aus. Ich habe damals das Speerwurftraining innerhalb eines Jahres drauf gehabt. Der Siebenkampf in seiner Komplexität hat etwas länger gedauert. Keine Angst haben, ein gutes Umfeld und das richtige Händchen bringen auch im Drehstoß Erfolg. Ich hätte überhaupt keine Berührungsängste in der Hinsicht. Wissen Sie, einige bleiben auf dem Stand von 1990 stehen und andere gehen immer weiter zu neuen Ufern!
Karl Adam hat Ruder-Olympiasieger trainiert, obwohl er kein Ruderer war. ( Noch krasser!!! Schauen Sie sich unsere Politiker/innen an! Frau v.d. Leyen hat Medizin studiert, war Bundesministerin für Familie..., danach für Arbeit und Soziales und ist heute Verteidigungsministerin. Das wäre so, als wenn ich morgen Bundestrainerin der Rhythmischen Sportgymnastik würde.

Gertrud