23.09.2016, 15:51
(23.09.2016, 12:06)Gertrud schrieb: Auf Leichtathletik.de:Dass der Gigantismus der Spiele dringend verringert werden muss und Fragen wie Nachhaltigkeit, Finanzierung etc. geklärt sein müssen, ist hier im Forum glaube ich weitgehend Konsens. In Italien sind aber wohl weniger das Flüchtlingsproblem als allgemeine wirtschaftliche Kennziffern Hintergrund der Absage. Wer soll denn dann überhaupt künftig noch OS durchführen, wenn nun plötzlich überall das soziale Gewissen und die moralische Verantwortung entdeckt werden?
Italien...
Das "reiche" Deutschland hat Billionenschulden und sollte auch erst einmal wieder demütig werden und lernen, wirtschaftlich auch im Sinne der gering verdienenden Bevölkerung zu denken. Nutzen und Kosten sollten bei OS-Bewerbungen immer gegenübergestellt werden. Ich versuche, diese Dinge nicht nur durch die sportliche Brille zu sehen. Man kann nicht auf der einen Seite die Renten auf Dauer unter 50% für Arbeitnehmer senken (60% davon erhält der verwitwete Teil) und auf der anderen Seite Gelder mit kurzfristigen Aktionen dermaßen verschleudern. Uns fehlt in vielen Dingen die Verhältnismäßigkeit. Ich wehre mich vehement dagegen, dass hart arbeitende Menschen bei gigantischen Veranstaltungen (z.B. WM Fußball) bis auf die Knochen ausgenutzt werden und andere sich mal eben mit Werbeverträgen Millionen in die Tasche stecken. Das empfinde ich einfach als unanständig!!! Auch bei OS sollte man die "Absahner" stoppen!
Gertrud
Das bei uns immer stärker anschwellende Sozialgejammere geht mir in diesem Zusammenhang allerdings gegen den Strich. Rentner/innen- und Kinderarmut, Archen und Tafeln, Probleme der Alleinerziehenden, Schere zwischen Arm und Reich, soziale Kluft,… Welch ein Gejaule auf extrem hohem Niveau!
Die angesprochene Verschuldung in Deutschland (und andernorts) ist im Übrigen ja gerade wegen des in den vergangenen Jahrzehnten ausgeuferten Sozialetats so hoch. Mehr Eigenverantwortung und „Ursache-Wirkung“-Denken würde unserer Gesellschaft unheimlich guttun! Stattdessen noch lautere Rufe nach mehr Alimentierung und/oder Subventionierung verschiedenster Existenzen und Lebensentwürfe – Eigenverantwortlichkeit war ein Begriff von vorgestern, Sozialdemokratisierung ist heute, und morgen??