Man sollte nicht unter dem Deckmantel eines Ehrenamtes Gelderwerb verstecken. Man sollte öffentlich dazu stehen, dass man seine Arbeit vergütet haben möchte. Ich kann sehr gut damit leben, wenn eine/r für seine hervorragenden Dienste Geld verlangt. Das ist vollkommen legitim. Es kann nicht sein, dass einseitig nur der Athlet und der Manager teilweise Unsummen verdienen und z. B. der Trainer mit einem Butterbrot abgespeist wird. Diese Verhältnisse halte ich für beschämend. Wenn ich einen Vortrag halte, der mehrere Wochen in Anspruch nimmt, dann möchte ich diese Wahnsinnsarbeit auch honoriert haben. Von angemessen kann dann meistens gar keine Rede sein. Es ist lediglich eine kleine Anerkennung - unangemessen vom Aufwand her. Dann bin ich auch verpflichtet, diese Summe zu versteuern!!! Wenn IAAF-Vertreter Arbeitsaufträge erfüllen, dann kann ich damit leben, dass dann Vergütungen in angemessener Weise fließen. Sie sollten dann deklariert und versteuert werden. Punkt!!!
Wenn Prof. Digel 250$ pro Tag an Aufwandsentschädigung erhalten hat, ist das zwar unverschämt hoch, aber eben wohl die Regel bei IAAF-Mitgliedern in bestimmten Positionen. Ob es ein "Selbstbedienungsladen" ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn er 3000$ pro Monat für bestimmte Aufgaben erhalten hat, halte ich das auch für vertretbar, wenn damit bestimmte Vorträge und Arbeiten abgegolten worden sind. Über den Preis kann man moralisch ganz anderer Meinung sein. Wenn derartige Summen im Raum stehen, macht das diese Ämter natürlich sehr attraktiv und auch anfällig für Korruptionen.
Gertrud
Wenn Prof. Digel 250$ pro Tag an Aufwandsentschädigung erhalten hat, ist das zwar unverschämt hoch, aber eben wohl die Regel bei IAAF-Mitgliedern in bestimmten Positionen. Ob es ein "Selbstbedienungsladen" ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn er 3000$ pro Monat für bestimmte Aufgaben erhalten hat, halte ich das auch für vertretbar, wenn damit bestimmte Vorträge und Arbeiten abgegolten worden sind. Über den Preis kann man moralisch ganz anderer Meinung sein. Wenn derartige Summen im Raum stehen, macht das diese Ämter natürlich sehr attraktiv und auch anfällig für Korruptionen.
Gertrud