04.03.2022, 16:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2022, 16:06 von dominikk85.)
Ich denke der
Begriff frontside mechanics mit der unterscheidung ab mittelstütz ist falsch, Bolt bricht seinen abdruck nicht im mittelstütz ab, sondern erreicht absolut maximale und teilweise sogar übermaximale streckung in Knie und Hüftgelenk im take off.
Allerdings glaube ich schon das es ein gewisses zeitsparpotential gibt wenn man die ausschwungphase verkürzt, sprich sofort nach dem take off den Fuß zusammen direkt mit kniehub senkrecht nach oben unter den hintern zieht statt lange nach hinten ausschwingen zu lassen, das sollte zumindest etwas frequenzsteigernd wirken und eventuell auch vom timing her einen höheren kniehub erlauben.
Und der kniehub kann ja die vorbeschleunigung des Fußes zum boden erhöhen und damit den bremsstoß minimieren, so das man im vorderstütz vielleicht nicht aktiv beschleunigt, aber zumindest den abfall der Geschwindigkeit verringert.
Insofern kann der Gedanke den Schritt nach hinten zu verkürzen vielleicht schon helfen den kniehub "in time" hinzubekommen und dadurch einen aktivieren und weniger bremsenden Fußaufsatz zu haben.
Begriff frontside mechanics mit der unterscheidung ab mittelstütz ist falsch, Bolt bricht seinen abdruck nicht im mittelstütz ab, sondern erreicht absolut maximale und teilweise sogar übermaximale streckung in Knie und Hüftgelenk im take off.
Allerdings glaube ich schon das es ein gewisses zeitsparpotential gibt wenn man die ausschwungphase verkürzt, sprich sofort nach dem take off den Fuß zusammen direkt mit kniehub senkrecht nach oben unter den hintern zieht statt lange nach hinten ausschwingen zu lassen, das sollte zumindest etwas frequenzsteigernd wirken und eventuell auch vom timing her einen höheren kniehub erlauben.
Und der kniehub kann ja die vorbeschleunigung des Fußes zum boden erhöhen und damit den bremsstoß minimieren, so das man im vorderstütz vielleicht nicht aktiv beschleunigt, aber zumindest den abfall der Geschwindigkeit verringert.
Insofern kann der Gedanke den Schritt nach hinten zu verkürzen vielleicht schon helfen den kniehub "in time" hinzubekommen und dadurch einen aktivieren und weniger bremsenden Fußaufsatz zu haben.