02.07.2025, 10:31
U16/U23-DM - Ulm, 04.-06.07.
|
02.07.2025, 11:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2025, 12:00 von TranceNation 2k14.)
Ich verstehe ja, dass man die LA modernisieren und Disziplinen zusammenführen will. Aber aktuell erscheint es mir, als würde alles kritisiert werden, was an DMs ausgerichtet wird, weil alles falsch ist.
Hier ein paar rationale Ideen zum Zeitplan und warum er so sein könnte: - nur Läufe auslagern macht Sinn, da alle Schiedsrichter und Kampfrichter Technik somit nur 2 Tage einplanen müssen - Langstrecken am Fr macht Sinn, um Mehrfachstarts zu ermöglichen. War es nicht früher ein Kritikpunkt, dass gerade das bei 2-tägigen Veranstaltungen oft nicht geht? - Sonnenhochstand in Ulm ist aktuell kurz nach 14 Uhr, da sind die Varianten Fr Abend v Sa morgen marginal, zudem nachts aktuell kaum Abkühlung stattfindet (an der Donau aufgrund der Wassermassen vermutlich noch weniger).
02.07.2025, 12:19
(02.07.2025, 11:58)TranceNation 2k14 schrieb: Ich verstehe ja, dass man die LA modernisieren und Disziplinen zusammenführen will. Aber aktuell erscheint es mir, als würde alles kritisiert werden, was an DMs ausgerichtet wird, weil alles falsch ist. Das Problem dass "alles kritisiert" wird begleitet mich als Vorwurf mein Leben lang. Zur Wahrheit gehört: Menschen kritisieren, was nicht gut ist, sie loben nicht, was gut ist. Sprich wenn du nichts hörst, machst du tendenziell gute Arbeit. Ich mühe mich auch mehr zu loben, aber Kritik aufgrund der vermeintlichen Menge an Kritik zu untersagen, ist nicht zielführend (Persönlich würde ich auch eher "keep your enemies close" empfehlen, sprich Leute die viel kritisieren bewusst in die Verantowrtung mit nehmen, heißt aber auch ihnen Verantwortung mit zu geben!). Einige deiner Einwände finde ich durchaus überzeugend. Kampfrichter-Frage z.B. Wobei ich dem entgegenhalten möchte: Dann ausgerechnet die wenigen verfügbaren Gehrichter am Werktag ranzulassen, ist auch nicht zielführend. Bei den Temperaturen morgens/abends ist es z.T. sicher Geschmacksache, die mabgelnde Kühlung ist für mich eher ein Argument für morgens, aber laut Wetterbericht ist es am Wochenende auch gar kein Problem. Größtes Touché: Doppelstarts. In der U23(?) waren letztes Jahr 5000, 1.500m und Hindernis an einem Tag, das war bekloppt. Würde mit Sprintern niemand machen. Obwohl: Selbige haben nun 100m, 200m und Staffeln an 2 Tagen... Mir geht es bei der Langstrecke (mittlerweile) aber vor allem um Wertschätzung. Ausgelagert bei 3 (oder sind es mittlerweile 4?) Deutschen Meisterschaften M/F in Folge! Ausgelagert bei der U23... Die Geschichte zur U18/20 halte ich hier für mich... Und gerade bei den M/F sind die dadurch möglichen Doppelstarts für viele Athleten auch ein Problem, weil die zweite Reihe dadurch noch weniger Startplätze hat. Will meinen: Wäre vielleicht auch mal wieder was anderes dran mit ausgelagert werden...
02.07.2025, 13:52
(02.07.2025, 12:19)Reichtathletik schrieb: Größtes Touché: Doppelstarts. In der U23(?) waren letztes Jahr 5000, 1.500m und Hindernis an einem Tag, das war bekloppt. Würde mit Sprintern niemand machen. Obwohl: Selbige haben nun 100m, 200m und Staffeln an 2 Tagen... Klar, Kritik zu untersagen ist auch definitiv nicht meine Absicht. Zu den Sprints: 100+200+Staffel (Gerne 6-7 Läufe) an zwei Tagen ist eigentlich kein Problem. Das zu schaffen, ist eine Fähigkeit, die irgendwo bei der Aufnahme in einen Aktiven Sprint Bundes-Kader verloren geht (außer bei Robin Ganter, und das auch erfolgreich wei man sieht). Zur Auslagerung, 400 m Hü und flach freitagmorgens ist für die zweite Reihe U18 auch schwierig, da die für die die DM dann zB Freitags um 12.00 beendet sind. Irgendjmd muss freitags ran. Hier kommt das Problem, dass selten von funktionierenden Zeitplänen abgewichen wird. Mach 100, Stab und Dreisprung komplett freitags; wenn es passt, bleibt es dabei.
02.07.2025, 14:08
(02.07.2025, 13:52)TranceNation 2k14 schrieb:(02.07.2025, 12:19)Reichtathletik schrieb: Größtes Touché: Doppelstarts. In der U23(?) waren letztes Jahr 5000, 1.500m und Hindernis an einem Tag, das war bekloppt. Würde mit Sprintern niemand machen. Obwohl: Selbige haben nun 100m, 200m und Staffeln an 2 Tagen... Ich sehe im Zeitplan U18/U20 auch kein Problem ehrlich gesagt. Ich finde es bei der U23 bemerkenswert dass da die Läufe rausgenommen wurden und das Gehen und sonst fast nichts stattfindet. Das wirkt auf mich vermeidbar. Bei den M/F ist es eine ganz andere Geschichte. Da gehe ich davon aus dass man Urlaub nehmen muss oder (Semi)-Profi ist. Da wäre es in meinen Augen schlichtweg eine Frage der Wertschätzung, nicht immer die gleichen auszulagern.
02.07.2025, 18:23
Es ist doch sowohl für die Athleten als auch die Zuschauer begrüßenswert, wenn die Läufe am Freitag stattfinden. So haben die Sportler die ungeteilte Aufmerksamkeit, und die Livestreamzuschauer bekommen nicht permanente Schnitte zwischen dem Lauf und technischen Disziplinen, wo man am Ende von beidem nicht das mitbekommt, was man gerade sehen möchte. Bei der Team-EM fand ich es auch gut, dass man dort mit zwei technischen Disziplinen in die Wettkampftage gestartet ist, die sonst nicht annähernd eine adäquate Sendezeit bekommen hätten.
02.07.2025, 19:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2025, 19:36 von Reichtathletik.)
(02.07.2025, 18:23)Befürworter schrieb: Es ist doch sowohl für die Athleten als auch die Zuschauer begrüßenswert, wenn die Läufe am Freitag stattfinden. So haben die Sportler die ungeteilte Aufmerksamkeit, und die Livestreamzuschauer bekommen nicht permanente Schnitte zwischen dem Lauf und technischen Disziplinen, wo man am Ende von beidem nicht das mitbekommt, was man gerade sehen möchte. Bei der Team-EM fand ich es auch gut, dass man dort mit zwei technischen Disziplinen in die Wettkampftage gestartet ist, die sonst nicht annähernd eine adäquate Sendezeit bekommen hätten. Beim Livestream stimme ich dir zu, beim Vor-Ort sind meine Erfahrungen anders: Es sind halt nur die Athleten und ihre Eltern im Stadion. Selbst die sonstigen Vereinsmitglieder sind oft nicht da, weil sie noch anreisen oder so. Bei den Männer/Frauen letztes Jahr war das Stadion zu den 5000 kaum gefüllt - trotz freiem Eintritt. Das ist kein Vergleich zu voller Hütte an den anderen Tagen. Gleiches galt in Dortmund in der Halle, obwohl da auch der Kugelstoßen mit Yemisi noch war.
02.07.2025, 19:55
Der einzige Vorteil den ich im Auslagern der Langstrecke sehe, ist dass es nicht zu Konflikten mit Speer und Hochsprung kommt. Das war bei den heterogenen Feldern der EM letztes Jahr zB nicht sehr gut gelöst.
Leider sind wohl 433 Zuschauer schon zuviel. Da hängt sich der Stream auf!
Was für ein Saftladen!
04.07.2025, 15:42
Gerade haben die Meisterschaften begonnen mit dem Gehen... um 16:30 Uhr in der prallen Sonne bei > 26 Grad.
Funfact: Hitzeschutzregel sehen vor, dass man 5.000-Meter-Läufe in den Sommermonaten nur nach 18 Uhr oder vor 12 starten darf... So ein 5.000-Meter-Rennen bei Männern dauert zwsichen 13 und 17 Minuten bei Leistungsathlet:innen. Die Jugendlichen Geher:innen sind über 3.000 Meter laut Meldezeit 15:30 und 19:00 Minuten unterwegs... |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
2 Gast/Gäste |