11.04.2014, 10:23
(10.04.2014, 20:50)lor-olli schrieb:Zitat:Wird der Trainingsreiz für die Schnelligkeit dann auch durch das Ausdauertraining überlagert?
Montag Sprinttraining, Dienstag lange Ausdauerläufe, Mittwoch Sprint, Donnerstag lange Ausdauer etc. macht keinen Sinn, ...
Warum macht das keinen Sinn?
Weil das Ausdauertraining das Schnelligkeitstraining überlagert auch wenn 1 Tag Pause zwischen den TE lag?
Wenn es keinen Sinn macht: Macht es dann Sinn innerhalb von 72 Stunden (angenommene, erforderliche Anpassungszeit) nach einem Sprinttraining eine neue TE anzusetzen?
Ich frage das ganz unvoreingenommen, einfach weil ich verschiedene "Empfehlungen" nicht unter einen Hut bringe. Wenn die Anpassung 48-72 Tage dauert, dann wäre es doch folgerichtig für einen Sprinter nur 2-3 mal die Woche zu trainieren, oder?
(Ein Manfred Germar zeichnete sich meines Wissens doch auch nicht durch hohe Trainingsumfänge aus. Entweder hat er ein richtiges Gefühl für die Trainings-Dosierung bzw. Trainingseffizienz oder ungewöhnlich gute körperliche Anpassungsreaktionen)
Die Frage geht in eine ähnliche Richtung wie
http://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=120