13.05.2021, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2021, 15:14 von Stelvio2017.)
(13.05.2021, 10:49)longbottom schrieb: Die deutschen Herren haben eine WM-Wildcard für Kaul als Titelverteidiger und hätten daher ohnehin keine zweite bekommen.Formell völlig richtig.
Aber aus den letzten Jahren ist bei mir eins haften geblieben: Im MK muß man mit Ausfällen rechnen. Gerade doch die Dt. Wir haben schließlich alle gesehen, wie schnell es geht ... jetzt gerade Abele / Eitel ...und die Jahre vorher KaiK / Freimuth /Schrader .... Wann haben wir denn mal die "Ideal-Besetzung" bei WM oder OS an den Start bekommen?
Andererseits haben wir doch immer noch grundsätzlich ein Reservoir von vielleicht 8 Athleten mit 8000+ Potential. Wieso muß ich die dann alle in das Korsett "Götzis und/oder Ratingen" zwängen. M.E. wäre es durchaus einen Versuch wert gewesen, einem aus der zweiten Reihe mal eine Chance für die Challenge-Wertung zu geben (entw. auf La Reunion oder in Lana). Wäre eh schwer genug geworden diese zu gewinnen ...aber wenn ein Bechmann/Brugger/Hutterer/Nowak etc. das geschafft hätte (schlechter als Roe oder Hougardy sind die auch nicht), dann wäre man zumindest auch gegen einen hoffentlich nicht eintretenden Ausfall von Kaul abgesichert gewesen bzw. hätte man taktisch agieren können, wie die Polen für Torun bei deren 2 Kandidatinnen! Also die wildcard für den "Schwächeren" ziehen.
Bei der jetzigen Strategie wird es am Ende max. 1 Gewinner (wenn überhaupt), dafür aber 2-4 Verlierer im dt. Team geben. Die, die es nicht nach Tokio schaffen, haben (bis auf die U23EM bzw. DM-Wesel) in diesem Jahr keine richtige Chance mehr auf Weltranglistenpunkte. Deren unmittelbare intern. Konkurrenz wird dagegen in Tokio wieder üppig mit Bonuspunkten belohnt und so in der Weltrangliste weiter davonziehen. Die Nicht-Tokio-Fahrer werden so automatisch auch wieder eher schlechtere Karten für Eugene haben.
Als Kandidat aus der zweiten Reihe hätte ich sehr wahrscheinlich gegen diese uniforme Strategie rebelliert.
----------------
Im Übrigen...laßt uns erst mal schauen, ob wir tatsächlichen 3+3 AuA nach Tokio bekommen. Noch haben wir gerade mal 2+1 Tickets. Mir erscheint die Strategie nicht nur mit Fernblick auf Eugene, sondern schon mit Blick auf Tokio ziemlich riskant und optimistisch.