(20.06.2025, 21:53)kallinator schrieb: Keine Sandrina Sprengel morgen auf der Startliste für Bernhausen. Wahrscheinlich die richtige Entscheidung!
Friedrich Schulze scheint es dagegen zu versuchen. Ich drücke beide Daumen. Und zwar richtig!
Die multiplen Verletzungen im Mehrkampf sehe ich als vielfach hausgemacht an. Bei der jetzigen Personaldecke wird sich nichts gravierend ändern und meistens die Reparaturmedizin in Anspruch genommen werden müssen. Es fehlt der kenntnisreiche "Dirigent" im gesamten System. Ich wünsche dem DLV aus ganzem Herzen bei seinen Personalentscheidungen ein glückliches Händchen. Es ist dringend notwendig. Manche Desorientierungen auf dem Gebiet könnte man in einer Fortbildung ins Gegenteil drehen; aber man müsste es schon wissen.
Wenn man TuT im Mehrkampf einsetzt, sollte man wenigstens deren Statistik der gravierenden Verletzungen kennen, die in ihren Einflussbereich vorweg gehört haben. Manchmal ist weniger mehr. Ich würde lieber eine Position unbesetzt lassen, als sie mit einer schwachen Fachkenntnis zu besetzen. Manchmal wären dann Fortbildungen mit geeigneten Personen wertvoller und kostengünstiger, als Positionen mit fest verankerten, wenig kenntnisreichen Personen zu besetzen. Wenn man Cheftrainer einsetzt, sollten das absolut starke Persönlichkeiten mit Charisma und enormen Kenntnissen sein, die eine Karre aus dem Dreck ziehen können.
In Leverkusen wollte man mal eine Mehrkampfhochburg aufbauen. Ich sehe da weit und breit kein Land. Ich bin gespannt, ob man Anna-Elisabeth Ehlers in den Topbereich unverletzt bringen wird.
Teilweise hat man Angst, dass die richtigen TuT mal wieder AuA aus dem Mehrkampf-Topbereich betreuen. Ich musste in Götzis gelegentlich über Aktionen sehr schmunzeln.

Bei einer solchen Verletzungsstatistik bringen seitens des Verbandes nur Klartext und eine vernünftige Personalpolitik auf Dauer langfristigen Erfolg. Man kann an Sabine Braun erkennen, dass man aus einer lange verletzten Athletin im Vorfeld unserer Übernahme durchaus eine lange Karriere aufbauen kann. Ich habe vor Beate Peters keine Speerwerferin und vor Sabine Braun keine Mehrkämpferin trainiert und in die absolute Weltspitze geführt, wobei mir eine gute Verletzungsstatistik immer sehr Herzen gelegen hat.
Wir sollten auch Wert darauf legen, absolute Topleute aus dem medizinischen Bereich wie eine Dr. Conny van Hauten für die Leichtathletik bei der Stange zu halten. Andere Sportarten wie z.B. der Deutsche Basketballverband wertschätzen solche Personen mehr und setzen sie in höchsten Positionen ein.
Gertrud