(15.09.2025, 14:10)frbcrane2 schrieb: Versteh ich nicht. Dachte Ruppert ernsthaft, ein langsames Rennen mit Spurt wäre gut für ihn?
Dafür muss er hindernistechnisch VIEL besser werden. Von der heute vermutlich fehlenden Form mal abgesehen.
Zum Vergleich kann man auch gerne mal das Finale von 1983 mit Patriz Ilg anschauen, wie er die letzten Hindernisse überlaufen hat.
(15.09.2025, 14:10)frbcrane2 schrieb: Versteh ich nicht. Dachte Ruppert ernsthaft, ein langsames Rennen mit Spurt wäre gut für ihn?
Sicher nicht - aber alternativ hätte er wohl tatsächlich alleine weglaufen müssen. Steiler Move, spontan so zu entscheiden - und hätte wohl letztlich auch nicht geklappt.
(15.09.2025, 14:10)frbcrane2 schrieb: Versteh ich nicht. Dachte Ruppert ernsthaft, ein langsames Rennen mit Spurt wäre gut für ihn?
Ich kenne jetzt nicht das Leistungsbild der anderen TN, aber ich wette, dass mindesten 8 Läufer die schnellere letzte Runde aus einem langsamen Rennen setzen können. Wie gesagt, ich sehe eine Mischung aus verlorengegangener Form und fehlende Endkampfgeschwindigkeit.
(15.09.2025, 14:11)S_J schrieb: Er hatte auf jeden Fall eine gute Saison...
Ich würde mal sagen: Das ist ziemlich untertrieben. Die Diamond League zu gewinnen, das war wohl mehr als er erwarten konnte und auch mehr als er hier realistisch erreichen konnte.
(15.09.2025, 14:03)Jonny schrieb: Geht gar nix bei Ruppert.
Völlig falsche Taktik. Aber ich glaube der hatte einfach nichts mehr im Tank. Die Form scheint weg gewesen zu sein.
Eine Genugtuung ist , dass der Favorit nicht gewonnen hat.
vor 2 Wochen hat er ja noch in Zürrich gewonnen. Er hat sich wohl nie so richtig wohl gefühlt in Tokyo (warum auch immer).
Einige Menschen kommen mit der hohen Luftfeuchtigkeit und der relativ großen Hitze überhaupt nicht zurecht. Vielleicht auch ein versteckter Infekt. Vielleicht bringt die Analyse etwas.
(13.09.2025, 12:15)aj_runner schrieb: Ehrlich gesagt fehlt mir die Phantasie, wie Ruppert eine Medaille holen sollen, selbst seine Top 5 sehe ich nicht. Leider sind die Splits der VL nur sehr rudimentär, aber eine 62er Schlussrunde war gerade mal 1 Sek. schneller als Buchholz und deutlich langsamer als die Konkurrenz.
Ich weiß auch nicht, wer ein Interesse haben sollte, das Tempo für Ruppert hoch zu halten, außer er macht es selbst.
Leider recht behalten. Dass er aber so schwach ist, hätte ich nicht für möglich gehalten. Er konnte zu keinem Zeitpunkt nach der Tempoverschärfung (700 m vor Schluss) gegenhalten. Es hat nicht viel gefehlt und Buchholz wäre noch vorbei.
Wahrscheinlich der psychische Druck, weil, wenn Du nicht erkrankt bist, Du so schnell die Form nicht verlieren kannst.
Man muss aber auch sagen, dass den El Bakkalies dieser Welt Ruppert völlig egal war, sonst wären sie nicht so am Ende des Feldes herumgeturnt. Ein bisschen mehr internationale Brille - so wie Farken - und weniger Deutsche Brille würde glaube ich nicht schaden.