29.09.2025, 20:05
(29.09.2025, 16:32)mariusfast schrieb:(29.09.2025, 15:42)Reichtathletik schrieb: Das wird mir jetzt ehrlich gesagt alles zu wirr und macht zu viele Nebenbaustellen auf (Schumann ist z.B. ein sehr gutes, weil sehr fragwürdiges Beispiel, warum er von DLV/Bundesmitteln seinen Sohn trainieren darf, während andere Orte darben... Aber Erbdynastien sind ja nicht unüblich aktuell...).
Meine Basis ist: Wir sollten schauen, wo wird
a) gute Arbeit gemacht -> da sollten wir fragen: Was braucht ihr, damit es noch besser wird. Das kann manchmal Geld/Hauptamt sein, dass kann auch mal Infrastruktur sein (siehe Regensburg)
b) wo sind für den Sport/die Gesellschaft wichtige Orte (i.d.R. Ballungszentren) oder ganze Regionen, in denen es nicht läuft? -> Da sollte man dann statt die 1-2 Talente (auch: Trainertalente) wegzuziehen eher Personen hinschicken zum aufbau.
Reichtathletik
Zitat:...Trainer: Eben gerade weil wir wenige haben, sollte man sie nicht zwingend umtopfen. . In der Folge stellen wir an Ort X lieber jemand ein, der/die so mittel ist, statt an Ort Y jemanden, der/die sehr gut wäre.
Ich verstehe immer noch nicht was du meinst mit nicht umtopfen. Die guten Trainer werden nunmal nicht an den OS geboren?
Und zu den OS, wo die beste Infrastruktur ist, dann die "mittelkassigen" Trainer hinschicken, so wie es aus deiner Sicht Schumann ist?
Mit umtopfen meine ich, dass es bisweilen gute Trainer gibt, die gute Arbeit ehrenamtlich leisten. Und denen sagt man dann, wir würden dich einstellen, aber nur wenn du auch Leipzig, Frankfurt, Mannheim ziehst... Und die gute Arbeit geht dann zunichte, weil vor Orte eben kein Trainer mehr ist. Und noch schlimmer ist dann, wenn dann den Standorten bisweilen noch vorgeworfen wird, zu wenig für den Leistungssport zu tun...
Wir reden hier nicht von Dörfern, sondern Großstädten. Und da denke ich mir, nutzt dann doch besser die vor Ort gut arbeitenden und verankerten Leute und baut mit denen Standorte dort auf, wo die Ressourcen nunmal sind. Wenn an einen BSP gerade kein guter Coach ist, aber in einer anderen Grosstadt, dann ist die Bundestrainerstelle dann halt Mal dort. Könnte ja auch geil werden.