Es gibt etliche Athletinnen und Athleten, die im Talentmodus stehenbleiben, aber nicht den Durchbruch zur absoluten Weltspitze schaffen. Man muss sich hart die Frage stellen, woran es liegt.
Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten: physische und psychische Dispositionen. Man kann an beiden Parametern schrauben, wenn man sich umstellt.
Ich gebe mal ein Beispiel und ich möchte bitten, dass Athletin und Trainer mir nicht böse sein mögen. Wir diskutieren in dem Bereich auf höchstem Niveau um wenige Prozentanteile. M.-L. Jungfleisch hat "ein Haus" über 1,96m bei der EM in Berlin "gebaut". Danach ist sie aus meiner Sicht in sich zusammengebrochen. Ich hatte den Eindruck, dass sie zufrieden war und der absolute Killerinstinkt punktuell für die nächste Höhe fehlte, während ein Mateusz Przybylko noch hungrig und technisch sicher war.
Oder nehmen wir A. Wester und S.Moguenara, die beiden Weitspringerinnen! Beide haben aus meiner Sicht ungeheures physisches Potential. Sie bringen es aber nicht auf das Brett. Man muss in der Lage sein, in Härte die Schwächen aufzudecken. Dagegen realisiert M. Mihambo in aller Ruhe ihre Vormachtstellung mit konstanter Leistung momentan um die 6,90m. Sie beherrscht ein konstantes Element zur Spitze, wobei bei ihr wohl eine ungeheure gesundheitliche Komponente beachtet werden muss. Sie läuft den beiden anderen Weitspringerinnen momentan stark den Rang ab und drängt sie damit ins "Mittelmaß"!!! Hier wird sehr deutlich, dass eine Fokusverschiebung wertvolle Zentimeter kostet, ob das nun am Trainer liegt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich mache mir im Laufe der (langen) Zeit, technische Mängel abzustellen, aber so meine Gedanken darüber. Das ist meine Interpretation. Allerdings muss eben auch von der Athletin das Feedback kommen!!! Sprünge um 6,60m sind halt zu wenig - auch für die Werbung auf Dauer! Die Industrie ist gnadenlos und für das "Gnadenbrot" nicht geschaffen. "Eyecatcher" am Fließband neben anderen Attributen sind halt für die Werbung eher als Rückschritte geschaffen. Es reicht auf Dauer kein "Waschbrettbauch" aus. Das Ganze muss sich schon leistungsmäßig im sehr hohen Segment im Stile einer M. Mihambo mit entsprechender Werbewirksamkeit abspielen.
Man muss solche Gedanken aussprechen dürfen, ohne dass man es persönlich nimmt!!!
Gertrud
Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten: physische und psychische Dispositionen. Man kann an beiden Parametern schrauben, wenn man sich umstellt.
Ich gebe mal ein Beispiel und ich möchte bitten, dass Athletin und Trainer mir nicht böse sein mögen. Wir diskutieren in dem Bereich auf höchstem Niveau um wenige Prozentanteile. M.-L. Jungfleisch hat "ein Haus" über 1,96m bei der EM in Berlin "gebaut". Danach ist sie aus meiner Sicht in sich zusammengebrochen. Ich hatte den Eindruck, dass sie zufrieden war und der absolute Killerinstinkt punktuell für die nächste Höhe fehlte, während ein Mateusz Przybylko noch hungrig und technisch sicher war.
Oder nehmen wir A. Wester und S.Moguenara, die beiden Weitspringerinnen! Beide haben aus meiner Sicht ungeheures physisches Potential. Sie bringen es aber nicht auf das Brett. Man muss in der Lage sein, in Härte die Schwächen aufzudecken. Dagegen realisiert M. Mihambo in aller Ruhe ihre Vormachtstellung mit konstanter Leistung momentan um die 6,90m. Sie beherrscht ein konstantes Element zur Spitze, wobei bei ihr wohl eine ungeheure gesundheitliche Komponente beachtet werden muss. Sie läuft den beiden anderen Weitspringerinnen momentan stark den Rang ab und drängt sie damit ins "Mittelmaß"!!! Hier wird sehr deutlich, dass eine Fokusverschiebung wertvolle Zentimeter kostet, ob das nun am Trainer liegt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich mache mir im Laufe der (langen) Zeit, technische Mängel abzustellen, aber so meine Gedanken darüber. Das ist meine Interpretation. Allerdings muss eben auch von der Athletin das Feedback kommen!!! Sprünge um 6,60m sind halt zu wenig - auch für die Werbung auf Dauer! Die Industrie ist gnadenlos und für das "Gnadenbrot" nicht geschaffen. "Eyecatcher" am Fließband neben anderen Attributen sind halt für die Werbung eher als Rückschritte geschaffen. Es reicht auf Dauer kein "Waschbrettbauch" aus. Das Ganze muss sich schon leistungsmäßig im sehr hohen Segment im Stile einer M. Mihambo mit entsprechender Werbewirksamkeit abspielen.
Man muss solche Gedanken aussprechen dürfen, ohne dass man es persönlich nimmt!!!
Gertrud