(10.08.2020, 21:35)Atanvarno schrieb:Gab's da wirklich eine so spontane Änderung von 1. Dezember auf "ab sofort"? Soweit ich das jetzt verstanden habe, hatte World Athletics in einer Mail an die Verbände noch einmal konkretisiert, dass erstens auch tatsächlich keine Straßenschuhe über 25mm getragen werden dürfen und zweitens die Übergangsregel bis zum 1. Dezember nur in (medizinischen) Ausnahmefällen greift (siehe dansk-atletik.dk). Daraufhin wurde scheinbar nachträglich in die offizielle Pressemitteilung noch das "with immediate effect" eingefügt (hier gibt es eine Kopie der ursprünglichen Version), aber das war dann doch eher eine Klarstellung als eine Änderung.(09.08.2020, 21:08)vedo schrieb: wobei es bei Moen wegen der Übergangszeit bis zum 1. Dezember wohl so oder so kein Problem darstellen sollte).
Leider doch nicht. WA hat das Inkrafttreten der Regel kurzfristig (6 Tage vor Moens Rennen) von "ab 1. Dezember" auf "ab sofort" geändert, damit sind Vaporfly auf der Bahn illegal.
Renato Canova erklärt auf letsrun die Hintergründe
https://www.letsrun.com/forum/flat_read....1#10149953
Witzig jedenfalls, dass Canova behauptet, dass Moen durch die Vaporflys auf der Bahn eher einen Nach- als Vorteil haben würde, wo gerade doch Moen quasi alle seine Erfolge mit den Schuhen erzielte und zumindest im Anschlussbereich Vaporflys auf der Bahn mittlerweile sehr weit verbreitet waren.
Edit: Der Asics Metaracer mit 24mm fällt btw noch unter die Regel, d. h. wer an Carbon-Straßenschuhe auf der Bahn glaubt, hat weiterhin eine Option, jedenfalls soweit nicht von einem anderen Hersteller gesponsert.