01.06.2018, 08:34
Meiner (eigenen) Erfahrung und Beobachtung (auch anderer Läufer) nach, sind insbesondere shin splints, fast immer eine Folge einer zu plötzlichen Belastungssteigerung. Belastungssteigerung aber bitte immer in Relation zur gewohnten Belastung der speziell betroffenen Zonen sehen - ein Untrainierter kann schon nach kürzester Zeit (z.B. bei intensivem Training aus dem Startblock heraus) Symptome entwickeln. Allerdings kann es auch einen gut trainierten Athleten "erwischen", wenn plötzlich eine krasse Belastungsumstellung erfolgt > insbesondere das erzwungene Vorfußlufen habe ich da immer im Fokus gehabt. (Aus leidvoller eigener Praxis…)
Bei Sprintern kommt erstaunlicher Weise oft noch eine gewisse "Unbeweglichkeit" dazu, sprich sie vernachlässigen ganz gern eine gezielte Gymnastik. Auch Achillessehnenprobleme, wenn nicht gerade durch Schuhe verursacht, haben so oft eine Ursache. Kräftigung (ZWL und Co) zeigen in der Muskulatur oft schnelle Wirkung, der "Rest der Statik" (Bänder, Sehnen aber auch Knochen) braucht deutlich mehr Zeit. Shin Splints nicht auf die leichte Schulter nehmen (> https://www.nhs.uk/conditions/shin-splints/ )
Übrigens sind diese Knochenhautentzündungen nicht Leichtathletik spezifisch, die genauen Entstehungsursachen (wieso und wie entsteht die Entzündung überhaupt? Traumata auch ohne Außeneiwirkung?) kennen wir heute immer noch nicht detailliert und dies, obwohl diese Problematik bereits an mittelalterlichen und antiken Skeletten gefunden wurde. Eine einzige Gemeinsamkeit ist allen Betroffenen wohl gemein, sie alle hatten hohe Belastungintensitäten (Soldaten, Feldarbeiter, Meldeläufer etc.) Wenn nicht schon geschehen: die gesamten Trainingseinheiten in einer dezidierten Liste (nach Art der Belastung aufgelöst) notieren und spätestens im Wiederholungsfall die Einheiten unbedingt auf den Prüfstand (es gibt durchaus individuelle Empfindlichkeiten, ich kenne da eine sehr leichtgewichtige Sprinterin, die praktisch ihre ganze Karriere damit zu kämpfen hatte)
Bei Sprintern kommt erstaunlicher Weise oft noch eine gewisse "Unbeweglichkeit" dazu, sprich sie vernachlässigen ganz gern eine gezielte Gymnastik. Auch Achillessehnenprobleme, wenn nicht gerade durch Schuhe verursacht, haben so oft eine Ursache. Kräftigung (ZWL und Co) zeigen in der Muskulatur oft schnelle Wirkung, der "Rest der Statik" (Bänder, Sehnen aber auch Knochen) braucht deutlich mehr Zeit. Shin Splints nicht auf die leichte Schulter nehmen (> https://www.nhs.uk/conditions/shin-splints/ )
Übrigens sind diese Knochenhautentzündungen nicht Leichtathletik spezifisch, die genauen Entstehungsursachen (wieso und wie entsteht die Entzündung überhaupt? Traumata auch ohne Außeneiwirkung?) kennen wir heute immer noch nicht detailliert und dies, obwohl diese Problematik bereits an mittelalterlichen und antiken Skeletten gefunden wurde. Eine einzige Gemeinsamkeit ist allen Betroffenen wohl gemein, sie alle hatten hohe Belastungintensitäten (Soldaten, Feldarbeiter, Meldeläufer etc.) Wenn nicht schon geschehen: die gesamten Trainingseinheiten in einer dezidierten Liste (nach Art der Belastung aufgelöst) notieren und spätestens im Wiederholungsfall die Einheiten unbedingt auf den Prüfstand (es gibt durchaus individuelle Empfindlichkeiten, ich kenne da eine sehr leichtgewichtige Sprinterin, die praktisch ihre ganze Karriere damit zu kämpfen hatte)