(24.08.2014, 12:42)Gertrud schrieb: Es gibt wissenschaftlich aus meinen Recherchen heraus noch keine ganz klare Sicherheit, wie viel Bremskraft gebraucht wird. Man hält es teilweise nicht für richtig, die Bremskraft vollständig eliminieren zu wollen, weil das neuromuskuläre System diese Kraft angeblich für genügende Muskelkraft benötigt, die für die Vortriebskraft benötig wird. Entscheidend ist auch der Anteil des Fallens des KSP während der Bremsphase, wobei eine zu kurze Zeit angeblich die horizontalen Kräfte minimiert. Aus meiner Sicht gibt es noch viel Forschungsarbeit zu erledigen.Man muss immer dran denken, dass der Bodenkontakt in Sekundenbruchteilen abläuft(unter 1/10 Sek.),
da werden sich Bremseffekte nicht eliminieren lassen.
Wir haben nicht die Hinterbein- Ausstattung von Geparden.
Sicher(Tidow/Wiemann1994, Mann 1999, Letzelter 2005, Mattes 2008) scheint zu sein, dass wir höhere Geschwindigkeiten über Schrittlängenzunahme
bei gleichen Flugzeiten und reduzierten Kontaktzeiten erzielen können/sollten.
Es hatte sich in allen Untersuchungen gezeigt,
dass die Stützzeiten mit zunehmender Qualifikation/Geschwindigkeit kürzer werden.
Ich kann die von Gertrud zitierten Bedenken gut nachvollziehen.