28.06.2025, 15:56
(28.06.2025, 15:17)mariusfast schrieb:(27.06.2025, 13:23)Reichtathletik schrieb: Da hast du mich etwas falsch verstanden, aber das dürfte auch daran liegen, dass ich grundsätzliches und spezielles im Bezug auf AS vermengt habe.
Ich verlange nicht dass sie im Regen trainiert. Aber das Beispiel Höhe: Wenn ich so schlechte Ausdauerwerte habe, wie sie bisweilen suggeriert wurden, würde ich den Umstieg erstmal nicht in der Höhe machen, weil der Adaptionsreiz bereits durch die Trainingsumstellung gegeben ist. Die Höhe kann dann, wenn man sich an das neue Trainingsystem gewöhnt hat, als zweiter Schritt erfolgen. Und dieser Umstieg kann vielleicht tatsächlich besser in einer Gruppe geschehen in der nicht alle bereits WM-Niveau haben.
Ich glaube ein entsprechender Umstieg hätte leichter mit weniger Ressourcen aber dafür mehr behutlichen Step by Step geschehen können. Insbesondere bei der Wettkampfauswahl.
Mein Gedanke war halt, dass Schmidt auch mit 2:06-2:10 Läuferinnen, die seit Jahren umfangorientiert trainieren, nicht ansatzweise ein ähnliches Vo2Max-, Schwellen, - oder Ga1 Niveau hat, nur noch größere Differenzen auf den Unterdistanzen, als jetzt bei der Petrac Gruppe.
Wenn sie eine Gruppe sucht, bei der sie auch mehr gemeinsame Einheiten auf einem ähnlichen Niveau absolvieren kann, dann muss sie sich LäuferInnen, die nach dem 400/800 Modell trainieren, anschließen. Am besten natürlich NICHT in der Höhe.
Korrekt