09.12.2025, 07:31
(08.12.2025, 22:32)Reichtathletik schrieb: Bin mir ziemlich sicher dass es bei Gesa darum geht, mit 1-2 Marathons im Jahr nach dem Ende der hauptsächlichen Karriere noch ein wenig Geld zu verdienen
Ich will ihr das Ziel OS 2028 nicht absprechen. Dafür wird sie wohl unter 2:22 h laufen müssen und ich glaube deshalb nicht daran, weil ich von ihr noch nie eine Aussage gehört habe, dass ein WK länger als 3.000 Hi. gerollt ist. Selbst die 5 K Straße im Frühjahr waren zäh, ebenso die 10er und die HMs.
Das sehe ich als großen Unterschied zu Arne, der zwar auch recht nahtlos von der Bahn auf die Straße ging, es bei ihm aber einfach besser gerollt ist (zumind. aus meiner Erinnerung heraus, vielleicht kann das @Mariusfast auch belegen).
Wenn ich es bei einem WK im Juni richtig mitbekommen habe, hat sie dort erst die Entscheidung getroffen, Marathon zu laufen und hat Heinig darüber informiert. Vielleicht ist die Rechnung "ich will + sehr erfahrener Trainer" auch etwas zu kurz gesprungen, vorallem mit einem nahtlosen Übergang nach der WM.
Fazit: Wenn sie ausgeruht in eine Vorbereitung geht, dann traue ich ihr nach 1, 2 weiteren Anläufen durchaus eine 2:26 oder 2:25 zu. Ich habe mich bei ihr aber schon einmal getäuscht, dass sie nach 2022 wieder an Lea Meyer vorbezieht.