(20.10.2014, 12:44)MZPTLK schrieb: Was ist Teamarbeit?
Toll,
ein
anderer
macht's!
Mal ein Wort zu Teams. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn alle begeistert sind und hart arbeiten. Ich verstehe unter Team nicht, dass einige arbeiten und der Rest profitiert. Natürlich kann man die Belange nicht immer 1:1 steuern. Ich habe z.B. in den Anfängen natürlich viel von Hansjörg und Jolle gelernt; aber ich habe mich immer verpflichtet gefühlt, etwas zurückzugeben. Ich war nie „Schmarotzer“! Eine Ärztin hat mich jetzt zu einer Fortbildung eingeladen. Auch da ist es ein Geben und Nehmen. Wenn ich mich nicht erkenntlich zeigen kann, zahle ich auch.
Man kann Teams aber weitgehend nicht exakt steuern. Es muss auch von innen kommen. Ich kann meistens auf Anhieb sagen, mit wem ich kooperieren kann oder nicht. Ich lasse mir nichts von oben aufsetzen, weil ich ganz einfach mündig bin und sportliche Dinge vor Ort besser beurteilen kann.
Glaubt mir, wir haben tolle Leute im Sport auch in Deutschland und Deutsche, die im Ausland Hervorragendes leisten! Mich faszinieren bestimmte Menschen in ihrer Herangehensweise an den Spitzensport. Mir hat letztens noch ein Deutscher ein hervorragendes Dokument aus dem Ausland zugeschickt. Es ist wichtig, so Teilaspekte zusammenzusetzen. Damit kann ich Stunden verbringen.
Gertrud