29.02.2024, 10:33
(29.02.2024, 10:21)Oliver schrieb: Das Athleten nur aus PR-Gründen für einen Verein starten ist leider kein Einzelfall. Spontan fallen mir hier folgende Beispiele ein:Da gibt es noch sehr viele mehr. Karben besteht abseits der Familie Tortell glaube ich fast nur aus NCAA-Leuten.
- Silvesterlauf Trier: Gesa Krause, Olivia Gürth
- VfB Stuttgart: Leo Neugebauer
- Eintracht Frankfurt: Amos Bartelsmeyer
- SCC Berlin: Gina Lückenkemper, Sam Parsons
- Sprintteam Wetzlar: Rebecca Haase
Bei vielen der genannten Fälle denke ich mir immer: Steckt das Geld doch lieber in eure eigene Jugendgruppe, aber man muss auch offen gestehen, dass das Geld oft auch nur durch die Stars da ist oder dadurch sogar mehr zur Verfügung steht. Und die Werbewirkung ist auch nicht zu übersehen.
Ist also ein sehr individuelles abwägen.
Ich denke von großer Bedeutung wird es vor allem dann, wenn die Aktiven (dauerhaft) im Ausland sind. Damit will ich nicht sagen, dass dort mehr Betrug oder anderweitig unschöne DInge abgehen würden und es das in Deutschland nicht geben kann, aber die Kontrolle und der Kontakt und auch die Interessen, wenn es wie bei benfares z.B. zwei beteiligte Vereine gibt oder noch eine ausländische Hochschule etc., sind ja deutlich schwerer in Einklang zu bringen und der Einfluss als Verein geht irgendwann gegen Null.