18.08.2024, 17:43
(18.08.2024, 14:45)Reichtathletik schrieb:(18.08.2024, 14:25)marathoni schrieb: Wenn trotz gefühlt bester Form ever und gutem Training einfach nichts mehr Richtung PB geht macht es bestimmt Sinn mal zu Wechseln. In der 800er Fraktion ist die Konkurrenz nicht ganz so groß in Deutschland oder?
Ich denke, es war einfach ein Testballon. Und man muss das auch taktisch sehen: Sie hatte dem Wettkampf bereits zugesagt, das wird sicher auch eine finanzielle Dimension haben. Und eines durfte ihr jetzt sicher nicht passieren: spürbar langsamer als Bulmahn neulich laufen – und das war, insbesondere mach Olympia ja wohl sehr realistisch. Also eine andere Strecke, warum nicht die 800.
Ein Umstieg macht für sie nur Sinn, wenn sie Einzelnormen verbindlich erreicht, um weiter international zu starten, in der Staffel reicht es unter den drei bzw. fünf besten zu sein…
Wenn dann würde der Umstieg jetzt eher bei Bulmahn interessant sein, wo sie doch in der Staffel vermutlich nicht mehr zum Zug kommen wird.
Da gehe ich mit allen Punkten voll mit.
Trotz hoher Professionalität und nahezu vollständiger Verletzungsfreiheit seit Jahren wirkt es, als wenn die 400m für sie einigermaßen ausgereizt wären. Selbst wenn sie in naher Zukunft die 52s-"Schallmauer" durchbrechen sollte, dann muss man nur einen Blick auf die internationale Entwicklung auf dieser Strecke richten, um zu sehen, dass man damit genau gar nichts reißen kann. Sie steckt also in einer Zwickmühle, die 800m sind sicherlich längst auf der Agenda.
Die 800m hatten in der Road to Paris allerdings sogar eine höhere Normerzielerquote (35/45) als die 400m (31/48). Ein klarer Benefit ist da für mich nicht erkennbar, auf nationaler Ebene wäre sie jeweils in Top 3-Territorium, aber auf beiden Chancen ohne echte Chance auf die Direktnorm.
Bleibt die Frage, ob sie bei einem Wechsel weiterhin für die Staffeln relevant bleiben kann. In der Theorie ist das sicherlich möglich, aber gefühlt geht der Trend eher weg von den 400/800 Hybriden. Aus der Reihe der Paris-Starter (Staffeln) sind mir nur Lisanne de Witte und Camille Laus im Kopf, die sich in ganz ähnlichen Situationen wie Alica Schmidt befanden und gewechselt sind. Raubt sie sich die Staffel-Option, macht der Wechsel keinen Sinn, da diese der mit Abstand leichteste Weg zu den Großereignissen und Top 8 Platzierungen sind.