(05.06.2025, 16:55)Freaky schrieb:(05.06.2025, 09:50)dominikk85 schrieb: Ich würde vermuten das die meisten deutlich über 70m Werfer im zehnkampf auch Regelmäßig über 50 und über 16 m geworfen haben.
Umgekehrt gibt es natürlich gute Diskus und Kugelstoßer die nicht gut im Speer sind weil das eine hohe Beweglichkeit erfordert (beim eindrehen des Arms Kugeln sich gute speerwerfer ja fast die Schulter aus), aber Kugelstoßen ist zwar auch ein wenig Technik, aber auf dem 16m Niveau doch mehr wie viel PS man gegen die Kugel erzeugen kann.
Es gibt Sportler:innen, die nie die Beweglichkeit für sehr gute Speerwurfweiten erzielen, so viel sie auch dafür trainieren. Das ist wissenschaftlich aufgrund der speziellen Anatomie erwiesen. Da bringt auch keine OP wie im Hüftbereich z.B. eine Verbesserung. Das sind aber Inhalte, über die TuT verfügen sollten, um nicht umsonst viel Arbeit in den Sand zu setzen.
Bei vielen besteht wahrscheinlich aber einfach das geeignete technische und anatomische Verständnis, die Voraussetzungen zu schaffen. Das sehe ich bei Leo nicht so düster, weil er phasenweise die Bewegungen nachvollzieht, aber eben nicht komplett. Es geht auch darum, ungeeignete Trainingsmittel zu eliminieren, die einfach diese optimalen Bewegungsabläufe stören. Ich hoffe nicht, dass er sich mal beratungsmäßig in die falsche Richtung bewegt.
Meine Traumvorstellung besteht eben darin, dass ein Traumtalent von jung auf in die richtigen Hände kommt.
Gertrud

