(06.06.2025, 08:05)eierluke2 schrieb: @Gertrud: die Physik wirst auch Du nicht wegdiskutieren können. 20 cm Stoßweite (7,26 kg Kugel) pro kg Körpergewicht ist in etwa die magische Grenze, gegen die wir nicht ankommen.
Nenne mir gerne Kugelstoßer, die das übertreffen!
Ich sehe das vollkommen anders, weil ich eine vollkommen andere Philosophie heute habe. Fast alle Kugelstoßer der Weltklasse trainieren noch das Bankdrücken der alten Kategorie, obwohl es feinkoordinativ nicht trifft und strukturell verletzungsträchtig ist. Ich kann das beweisen. Ich lasse sie alle so weiter machen und Körpergewicht vorrangig durch ihr Krafttraining aufpacken und technisch nicht filigran arbeiten lassen. Im Speerwurf ist das noch viel krasser und kommt eher zu Tage. Man verdeckt diese Fehler durch gute physiotherapeutische Arbeit.
Ich gebe mal ein Beispiel. Grauvogel hat sich bei mir sofort im Kugelstoßen bei demselben Körpergewicht nur durch technische und kraftmäßige Umstellung verbessert. Es gibt TuT, die die Kugelstoßer:innen innerhalb kurzer enorm verbessern. Hinterher haben sie z.B. im Drehstoß Handprobleme und/oder der Brustmuskel reißt. Da bringt es auch nichts, solche TuT ändern zu wollen. Sie verstehen meine Philosohphie nicht, weil ihnen Basic-Wissen fehlt. Sie hätte sehr schnell 14m unverletzt gestoßen.
Dem DLV gebe ich folgenden Rat: Wenn man für einen Trainerposten mal keine geeignete Person hat, ist es manchmal besser, diesen Posten unbesetzt zu lassen, bis sich die Lücke schließt. Man kann auch kommissarisch übergangsweise einsetzen.
Gertrud