06.06.2025, 20:08
(06.06.2025, 08:34)dominikk85 schrieb:(06.06.2025, 03:42)eierluke2 schrieb: Die Wurfgeräte Kugel und Diskus sind schwer und das Erfolgsgeheimnis ist Masse mal Beschleunigung.
die erfolgreichen Kugel/ Diskus Athleten wiegen daher alle über 120 kg.
Speer ist etwas ganz anderes, wiegt nut 800 g und der beste aller Zeiten Jan Zelesny wog auch nur 86 kg. Es fallen mir keine anderen Disziplinen ein von denen man ableiten kann wie gut ein Zehnkämpfer Speer werfen können sollte.
Es ist eine besondere Bewegung und es gab schon vor garland und Neugebauer so einige top Zehnkämpfer die in Kugel und Diskus top waren und im Speer so gar nicht:
Eduard Hämäläinen
Dimitri Karpov
Oleksij Ksianov
Das mit dem Speer stimmt natürlich schon. Trotzdem gibt es nur sehr wenige zehnkämpfer die ü70 im Speer aber nicht 16/50 in kugel/Diskus geworfen haben. Umgekehrt wie ich schon gesagt habe natürlich schon weil der Speerwurf hier einfach eine spezifische Beweglichkeit im Bereich Schulter und brustwirbelsäule verlangt die nicht jeder hat.
Wäre es hier vielleicht sinnvoll für kaul ein paar Kilo zuzulegen? Schneller über 100m wird er eh nicht mehr, dann könnte man auch sagen Stärken im wurfbereich ausbauen.
Man könnte natürlich argumentieren das ihm das dann über 400/1500 und Hochsprung schaden würde, aber ich rede hier ja von 4-5 Kilo mehr und nicht davon das er extrem breit werden soll.
BTW kaul ist mit 1,90 und 86 Kilo angegeben. Nach deiner Formel Gewicht mal 0,2 würden da 17m rauskommen. Mayer war auch ähnlich gebaut und konnte 17 stoßen.
Im Diskus sehe ich hier neben dem Kraft Aspekt auch eine technische Schwäche. Er hat öfter mal Wettkämpfe wo er den ersten Wurf auf 38m verwackelt und sich dann mit dem letzten noch auf 46m rettet.
Bei Wiki ist er seit ca. 5 Jahren mit 1,90m/ 90kg angegeben. Von daher glaube ich nicht, daß er aktuell nur 86kg wiegt.
Ich denke, er hat momentan ein gutes Kraft/ Lastverhältnis.