(07.06.2025, 12:40)dominikk85 schrieb:(07.06.2025, 09:06)eierluke2 schrieb: @Gertrud: schön, dass Du mit "Philosophie" auf "Physik" antwortest.
Richtig ist sicher, dass es tausende von Fehlermöglichkeiten gibt die Limits NICHT zu erreichen.
Aber die optimierenden oder fehlervermeidenden Ansätze hin oder her: Du wirst keinen Mann unter 100 kg auf über 21 m mit der 7,26 kg Kugel bekommen.
Offenbar kannst auch Du mit all deiner Erfahrung niemanden nennen, der die 20 cm/ kg Körpergewicht deutlich übertrifft?
Wir reden doch nicht von 21m, sondern von 16-17m.
Selbst nach deiner Formel könnte kaul mit seinem Gewicht (ja nachdem ob die 86 oder 90 Kilo stimmen) 17-18m stoßen.
Das er als eigentlich eher werfertyp oft nur 14,50/46m wirft ist halt etwas wenig und da würde ich vermuten das das auch an der Technik liegt
Ich sehe bei den jetzigen Werten immer noch feinkoordinative und strukturelle Defizite, weil man nicht hinreichend untersucht und gehe daher von ganzen anderen Philosophien aus. Bei mir setzt sich die Leistung heute aus anderen Schwerpunkten zusammen, als dass allgemein praktiziert wird. Ich würde ganz andere Inhalte favorisieren. Daher würde man bei meiner Philosophie Veränderungen vornehmen. Insofern sehe ich die Kilogrammvergleiche und die Vergleiche bei metrischen Vergleichen auch auf ganz anderen Ebenen. Ich korreliere absolut nicht mit dem Mainstream - vor allem im Mehrkampf nicht!
Ich vermute bei Kaul die zu verbessernde Technik in ähnlichen Schwachpunkten wie beim Stabhochsprung. Die Technik im Mehrkampf ist aus meiner Sicht wenig dynamisch. Bei vielen kann man "zwischendurch Kaffee trinken", wenn ich das mal so despektierlich formulieren darf.

Gertrud