(04.07.2025, 11:17)Sprunggott schrieb: Ich musste erst mal schauen um was es sich handelt. Ich glaube es war das Bild bei LA.de?
Da Frau Schäfer sich bedeckt hält, und wir nicht nur Hurdle Pro`s hier haben ...
Vorweg, ich kenne die junge Dame nicht, hab Sie auch nie live gesehen, also nur eine Beschreibung was ich sehe!
Hawa Jalloh zeigt auf dem Bild eine nach innen rotierte Kickbein Achse, was vermuten lässt, dass sie das Kickbein nicht als solches über eine zentrierte Knieführung vor der Hürde aus dem Abdruck 2th Schritt zur Hürde führt. Als Resultat erfolgt ein außenrotiertes "heben" : erhöhte Spannung Beugerkette + abkippen Beckenschaufel mit Auswirkung Innerrotation-Momentum, mit Abklappen der Schulterachse.
Gleichzeitig wird so der "Flip-Over" (keine Ahnung wie das in Deutsch heißt) das Zusammenspiel von Kick und Abdruckbein verhindert, welches das Becken in die optimale touch down Position und dem Nachzugbein die Freiheit zum Arbeiten aus der Hüfte nimmt. (typisch Ferse höher Knie, vor der Überquerung)
Das alles im Zusammenspiel hat natürlich auch eine schlechte Auswirkung auf des "Timing" an der Hürde, und im weiteren Zwischensprint. Das die Arme nun mehr Korrektur machen müssen, anstelle von Vortriebsgestalltung lasse ich mal außen vor.
Das innenrotierte Schwungbein ist kein technisches Problem bei Hawa Jalloh, sondern ein strukturelles!!! Die meisten TuT wissen aber nicht, wie man diese Form graduell in die Spur bringt. Manche schaffen es bei ihren Schützlingen nicht, in der Disziplin die IR zu beseitigen, obwohl sie beim Sprint die Füße (einen Fuß) "normal" aufsetzen. Es geht hier auch um das Auge, das Erkennen der Zusammenhänge und die Prioritäten von TuT im gesamten Trainingsprozess. Das Erkennen der Kausalzusammenhänge dauert oft sehr lange und kostet mitunter viel Geld, was ich aus Leidenschaft sehr gerne investiere.
Zum Beispiel ist nicht jede gute Übung bei allen AuA immer sofort anwendbar. Das ist individuell enorm unterschiedlich. Man muss die Klippen und deren Schmerzmuster recherchieren. Ich selbst habe gespürt, dass ich im linken BFCL anfällig bin und muss das ganz präzise behandeln.
Gertrud