11.07.2025, 11:28
(11.07.2025, 11:18)S_J schrieb: Dann müssten nur noch alle Vereine auch das Führungszeugnis einfordern, wenn sie neue Trainer anstellen...
Passiert meiner Erfahrung nach wenn überhaupt dann nur bei Kinder-Trainingsgruppen. Aber es geht ja bei weiten nicht nur um diese.
Die Lage ist tatsächlich verzwackt, wenn man von außen nichts genaues weiß oder gar nichts mitbekommt und es so auch nicht bewerten kann ob man jemanden lieber meiden sollte oder ob er/sie sich nichts zu schulden hat kommen lassen und abgeschossen wurde, es gleichzeitig aber auch gute Gründe dafür gibt, dass es nicht einfach ich nenne es mal Online-Pranger gibt - eben weil es Persönlichkeitsschutz (auch Opferschutz) und Unschuldsvermutung gibt.
Ich kenne auch einige Fälle, da würde ich niemanden hinschicken und würde dennoch sagen juristisch gibt es da keine Anhaltspunkte.
Der beste Ansatz bleibt es da wohl den Soll-Zustand deutlich positiver als bisher vorzuleben. Führungszeugnisse, gültige Trainerlizenzen, relevante Schulungen (Anti-Doping, PIG), Vertrauenspersonen in Verein/Verband, etc. Das allein schützt zwar nicht, aber es hilft und wenn es üblicher wäre, dann würde vielleicht dort, wo das nicht der Fall ist kritischer nachgefragt.