Vor 8 Stunden
Ich denke es ist auch noch ein Unterschied ob man im Mannschaftssport ist, wo man im besten Fall Verbündete im Team findet und gemeinsam z.B. zum Vorstand geht, wenn der Trainer unangemessen handelt – so geschehen im Handball und auch da wie man sieht allein jein Garant dafür, dass es nicht lange toleriert wird oder wieder passiert – oder in einer Individualsoortart. Da ist gelinde gesagt jemand der es bestenfalls gerade so zu Olympia schafft letztlich sogar egal, weil nur Top 8 zählt und deshalb ist das Machtgefälle ungleich größer: Auf der einen Seite ein System, das den einzelnen Sportler nicht braucht und mehr Gefahr darin sehen könnte, als ganzes Imageschaden zu erleiden, auf der anderen Seite ein einzelner Sportler, der völlig abhängig vom System ist.
Nochmal: ich sage nicht, dass Aufklärung oder Schutz in diesem System nicht funktionieren würde, aber das Vertrauen, sich darauf zu verlassen ist sehr gering.
Und so kommen halt eine Sache zur anderen. Überspritzt gesagt: Zur Prävention von sexueller Gewalt trägt bereits das Interesse von Bundestrainern an den Leistungen der Sportler der zweiten Reihe bei, weil es zeigen würde: es geht um Menschen als Menschen
Nochmal: ich sage nicht, dass Aufklärung oder Schutz in diesem System nicht funktionieren würde, aber das Vertrauen, sich darauf zu verlassen ist sehr gering.
Und so kommen halt eine Sache zur anderen. Überspritzt gesagt: Zur Prävention von sexueller Gewalt trägt bereits das Interesse von Bundestrainern an den Leistungen der Sportler der zweiten Reihe bei, weil es zeigen würde: es geht um Menschen als Menschen