02.09.2025, 09:17
(02.09.2025, 08:40)Delta schrieb: Nimmt man die Teilnehmerliste für die WM in Tokyo nach Clubs so würde man erwarten, dass ein Club wie Leverkusen mindestens 5 Teilnehmer je Geschlecht nach Tokyo bringt.
Dem ist nicht mal entfernt so.
Herren 1 Torben Blech
Frauen 2 Steinacker, Hoven
Dann stellen sich natürlich Fragen warum Leverkusen Trainer ohne Ende beschäftigt die mit wenig Erfolg in den letzten 2-3 Jahren am Werken sind. Da gibt es selbst eine Stab Koordinatorin für 2-3 Athleten. Chr. Adams. Auch Thomaskamp hat keine Athleten in Tokyo. Engel ebenfalls nicht. Friedeck? Wen trainiert der wenn man sich mal die Bestenliste anschaut. Bundesstützpunkt Trainer Rau Wurf und Stoss.
Aktuell Blech der findet den Weg ins Stadion auch alleine.
Ob ein Verein "überbewertet" ist, hängt von der (historischen) Erwartungshaltung ab. Da Leverkusen seid geraumer Zeit kaum mehr eigens ausgebildete Athlet:innen in die deutsche Spitze bringt, würde ich sagen, der Verein ist nicht überbewertet, sondern das ist einfach nur Spiegelbild der Entwicklung der letzten Jahre.
In 2023 waren es mit Meyer, Klosterhalfen, Weißenberg und Lita Baehre auch nur vier, davon zwei überhaupt nicht am Standort.
Hoven trainiert doch bei Engel? Friedek betreut Imke Daalmann und seit ein paar Monaten auch Ruth Hildebrand, nachdem diese nicht mehr in Karlsruhe trainiert.