09.09.2025, 12:21
(09.09.2025, 12:00)mariusfast schrieb: Puh die Doku ist wirklich heftig.
Ich will auf keinen Fall die Täter in den Schutz nehmen!
Möchte nur sagen. Pädophilie ist eine sex. Orientierung oder Krankheit (je nachdem wie man das moralisch normativ auslegen möchte). Aber will nur sagen, dass die Orientierung ja nicht rückgängig gemacht werden kann. Zudem ist Pädophilie auch keine! Straftat. Es benötigt auch in der LA da mehr Aufklärung darüber, sodass diejenigen sich therapeutische Hilfe holen können und wollen und irgendwie einen Weg damit finden können, ohne dass sie straftätig/übergriffig werden und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Mir fällt auf. Dort wo etwas verschwiegen wird, passieren die meisten Straftaten. Bspw. in der trad. Kirche ist/war ja Homosexualität ein komplettes No Go. Dennoch passierten dort von Priestern sehr viele Straftaten, die diese sex. Orientierung hatten. Im normalen Leben war es ja auch nicht möglich offiziell das auszuleben mit erwachs. Partnern.
Wobei Pädophilie würde ich jetzt mit Kindern verbinden, wir reden hier ja oft von 17/18-jährigen. Also jungen Erwachsenen/Jugendlichen. Ich glaube, dass es hier noch eine Unterscheidung gibt, bin aber psychologisch etc. da nicht geschult.
Was ich aber gerne von dir aufgreifen würde: Genau das ist der Grund, weshalb ich davon sprechen, dass wir nicht nur Schulungen brauchen und PSG-Beauftragte sondern eine andere Kultur! Eine Kultur, in der wir die Selbstbestimmung vn (jungen) Erwachsenen stärken. In der wir Jugendliche ermächtigen, selbstbewusst Grenzen zu ziehen (ob es die Kleidung ist oder wie eng meine Bindung zu Trainern sein soll) ohne dass irgendwer das in Frage stellt, sagt hab dich nicht so" oder relativiert. In der Doku wird ganz klar gesagt: Manche haben gedacht: Wenn ich das nicht mitmache, kann ich den Sport nicht (auf dem Niveau) weitermachen. Und es ist bisweilen der Klapps auf den Popo der gewisse Tabus beginnt zu verschieben. Und deshalb finde ich es auch schwierig, wenn wir so tun, als gehe es nur um den Schutz Minderjähriger. Glaubt irgendjemand wirklich, es ermutigt eine 16-Jährige Grenzen zu ziehen, wenn es als völlig "normal" angesehen wird, das reihenweise angesehene Trainer 10 oder mehr Jahre jüngere Partnerinnen haben, die sie aus dem Athleten-Umfeld "generiert(!)" haben? Wir leben doch in einer Kultur des "hab dich nicht so" – sowohl im Bezug auf sexuelles als auch im Bezug auf die Kontrolle von Körpergewicht, wo ich manchmal auch zweifel, ob die Täter wirklich glauben, das mache sportlich (kurzfristig) besser, oder ob die sportliche Leistung egal ist und abgemagert einfach die sexuelle Vorliebe ist...